Aktionstag für Straßenkinder 2014

Wie viel Geld am Ende zusammengekommen sein wird, muss noch gezählt werden – dass wir uns aber über ein schönes Ergebnis des Aktionstages »Straßenkind für einen Tag«, den die Schüler unseres kompletten 6. Jahrganges vom 17.-21.11.14 durchführten, freuen können, steht bereits fest. Mit dieser Aktion machten unsere Schüler und Schülerinnen auf die Situation von Straßenkindern in aller Welt aufmerksam. Die Schüler verrichteten dabei symbolisch typische Arbeiten, mit denen sich Straßenkindern in armen Ländern ihr Überleben sichern: Während die einen z.B. aus dem Bauchladen Selbstgebasteltes verkauften, putzten andere in der Fußgängerzone die Schuhe von Passanten oder wuschen Autos.

Finn Wolff aus der 6 b z.B. schreibt:

„Der Straßenkindertag am Montag, den 17.11.2014 war der Straßenkindertag. Es ging darum sich wie ein Straßenkind zu fühlen. Wir sollten Geld oder eine kleine Spende für Straßenkinder in Simbabwe einzusammeln. Mehrere Kinder haben Kekse, Taschentücher, Loom-Bänder und Flyer in Bauchläden verteilt. Manchen haben Schuhe und Autoscheiben geputzt. Ich habe nach dem Autoscheiben putzen zusammen mit Max in Bauchläden Flyer und andere Sachen verteilt. Sehr viele Leute waren bei uns am Stand und haben Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Wir hatten am Ende sehr viele Spenden gesammelt.“

Gemeinsam mit den Klassen- und teilweise auch Fachlehrerinnen hatten sich die Kinder vorher im Unterricht mit dem Thema Straßenkinder beschäftigt. Nun durften sie die Lebenssituation selbst hautnah erleben. Lebhaft erzählten sie von ihren Erfahrungen, z.B. von einem Autofahrer, der drei Jungen vertrauensvoll 10,00 Euro gab, ihnen seinen BMW zum Autowaschen anvertraute und derweil Erledigungen nachging. Wenn Passanten sich entschuldigten, sie hätten kein Geld dabei, und beim Weitergehen das Klimpern ihres Geldes in der Manteltasche zu hören war, entging dies den Schülerinnen aber auch nicht.

Rückmeldung der Klasse 6F zur Aktion „Straßenkind für einen Tag“:

„Wir, die Klasse 6F, fanden den Aktionstag gut. Wir haben 560,81 Euro gesammelt und sind stolz darauf, so viel Geld spenden zu können. Zudem haben wir etwas über Kinderrechte und Straßenkinder gelernt und mussten uns trauen erwachsene Menschen in der Stadt anzusprechen und zu informieren.”

Die Spendeneinnahmen werden in ein Straßenkinderprojekt in Bulawayo/Simbabwe „Thuthuka“ fließen. Über die Spendensumme des kompletten Jahrganges werden wir noch informieren.

An dieser Stelle aber schon einmal herzlichen Dank an alle beteiligten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen des 6. Jahrganges der EBGS. Frau Lehmann hat zudem wieder tatkräftig die Materialausgabe unterstützt, Kollege Stahn unsere Sammeldosen im Technikunterricht verplombt, und durch die Unterstützung von Johannes Niggemeier wurde unsere Bauchlädensammlung vergrößert.

Bettina Röttger

Projektbereich „Schule der Zukunft“

Hinweis: Bitte kontaktiere uns, wenn du dich auf einem Bild siehst und nicht möchtest, dass es hier veröffentlicht wird.