Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften setzt das Fach Politik/Wirtschaft an Gymnasien und das Fach Gesellschaftslehre sowie Arbeitslehre/Wirtschaft an Gesamtschulen fort und knüpft an die in den Kernlehrplänen festgelegten Grundlagen der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bildung an. Zum Leitbild des Faches gehören die sozialwissenschaftlich gebildeten, zur demokratischen Auseinandersetzung und zur reflektierten Teilhabe fähigen mündigen Bürgerinnen und Bürger – als mündige Staatsbürgerinnen und -bürger, als mündige Wirtschaftsbürgerinnen und -bürger sowie als mündige Mitglieder vielfältiger gesellschaftlicher Gruppierungen. Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine umfassende sozialwissenschaftliche Kompetenz. […] Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung. Zentrales Bildungsziel des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit durch aktives Demokratielernen. Dieses ist zugleich Fach- und Unterrichtsprinzip. […] Das Fach Sozialwissenschaften ist als Integrationsfach definiert, das sich im Kontext der drei wissenschaftlichen Disziplinen Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften verortet. […]

(Auszug aus dem Vorwort des Kernlehrplans Sozialwissenschaften NRW, https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/sw/KLP_GOSt_SoWi.pdf (access: 28.01.23))

Das Fach gliedert sich in unterschiedliche Inhaltsfelder, die allerdings so konzipiert sind, dass die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen deutlich werden. In der Einführungsphase werden die Grundlagen geschaffen, welche anschließend in der Q1 und Q2 erweitert werden.
Die folgenden Inhaltsfelder sind vorgegeben:

In der Einführungsphase:

  1. Marktwirtschaftliche Ordnung
  2. Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten
  3. Individuum und Gesellschaft

In der Qualifikationsphase:

  • Wirtschaftspolitik
  • Europäische Union
  • Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Sicherung
  • Globale Strukturen und Prozesse