Schule hat die Aufgabe, junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Ziel insbesondere des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ist es, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, die politischen, sozialen und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse verantwortungsvoll mitzugestalten. Dabei ist das Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer globalisierten Welt besonders wichtig und ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung.
Mit dem zum Start des Schuljahres 2020/21 an allen Schulformen neu eingeführten oder neu konzipierten Fach Wirtschaft bzw. Wirtschaft-Politik verfolgt die Landesregierung das Ziel, die ökonomische Bildung in den Schulen als Bestandteil der Allgemeinbildung gezielt zu stärken. Dabei geht es neben Kenntnissen der Wirtschaftsordnung auch um praktische und alltagsnahe Themen wie Verbraucherrechte, um soziale Sicherung und Absicherung. Ebenso sollen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in den Bereichen Soziale Marktwirtschaft, Handwerk und Betriebswirtschaftslehre erlangen, aber auch Themen wie „Gründung“ und „Entrepreneurship“ und Zukunftsthemen wie nachhaltige Entwicklung kennenlernen.
Neben der Vermittlung von Sach- und Methodenkompetenz geht es besonders um die Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Diese Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung und einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereiten. […]
https://www.schulministerium.nrw/schulfach-wirtschaft (letzter Zugriff am 30.01.2023)
Um diesen Berufseinstieg bestmöglich vorzubereiten, wird besonders in der Jahrgangsstufe 9 praktikumsbegleitend und berufsvorbereitend gearbeitet.
Inhaltliche Schwerpunkte im Fach Wirtschaft
Jahrgangsstufen 5/6 (integriert in das Fach GL)
Inhaltsfeld 1: Wirtschaften in privaten Haushalten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundbedürfnisse des Menschen
- Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
- Verbraucherpolitik
Jahrgangsstufen 7/8
Inhaltsfeld 2: Wirtschaften in Unternehmen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erwerbsarbeit und Identitätsbildung
- Organisation von Betrieben und Unternehmen
- Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern
- Interessenvertretung und Partizipation in Unternehmen
- Produktion und Konsum unter Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten
Jahrgangsstufen 9/10
Inhaltsfeld 3: Zukunft von Arbeit und Beruf
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger- sowie Erwerbsarbeit
- Berufswahlorientierung, Praktikumsbegleitung und Präsentationen
- Berufswegplanung
- Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Erwerbstätigen
- Arbeitsmarkt und Beschäftigung
- Staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik