Mathematik

Im Mathematikunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, die Rolle der Mathematik in der Welt zu erkennen und Probleme und Sachverhalte durch Sprache, Formeln und Grafiken zu beschreiben. Die Mathematik als Sprache der Naturwissenschaften und Technik wird in vielen Berufen und Studiengängen benötigt, um technische Probleme zu lösen oder komplexe Vorgänge in Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen und beurteilen zu können.
Im Unterricht versuchen wir durch alltagsbezogene Fragestellungen und eine handlungsorientierte Vorgehensweise, das Interesse an der Mathematik zu wecken und gemeinsam Lösungen für mathematische Fragestellungen zu erarbeiten.


Mathematik in der Orientierungsstufe
In der Orientierungsstufe wird zunächst ein Online-Diagnosetest durchgeführt, um die mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfassen. Durch gezielte Förderangebote werden schwächere Lernende dann unterstützt. Der Mathematikunterricht findet in den Jahrgängen 5 und 6 vierstündig im Klassenverband statt.

Mathematik in den Klassen 7 bis 10
In den Klassen 7 bis 10 findet der Mathematikunterricht in Grundkursen oder Erweiterungskursen auch jeweils vierstündig statt. Dazu wird anhand der Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch die Klassenkonferenz entschieden, an welchem Kurs ein Schüler oder eine Schülerin teilnimmt. In den Grundkursen werden Basiskenntnisse vermittelt und  eher handlungsorientiert und in den späteren Jahrgängen berufsorientiert gearbeitet. In den Erweiterungskursen sollen die Lernenden sich intensiver mit außer- und auch innermathematischen Fragestellungen beschäftigen, um auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet zu sein.

Der Lehrplan Mathematik sieht auch vor, dass die Lernenden den Umgang mit analogen und digitalen mathematischen Werkzeugen erlernen. Ab Klasse 8 wird der Taschenrechner eingeführt. Es werden aber auch andere mathematische Programme wie z.B. Geometrieprogramme oder Funktionenplotter im Unterricht verwendet. Zur Übung stehen Apps wie z.B. ANTON oder interaktive Materialien auf unserer Lernplattform Moodle zur Verfügung.
Durch einen systematischen Aufbau der Kompetenzen in den Jahrgängen 7 bis 10 soll das erfolgreiche Bestehen der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 ermöglicht werden. Als zusätzliche Unterstützung für schwächere Schülerinnen und Schüler werden in Klasse 10 spezielle Förderkurse im AG-Bereich angeboten.

Mathematik in der Oberstufe
Mathematik ist ein verbindliches Fach, das von allen Schülerinnen und Schülern bis zum Abitur belegt werden muss.

In der Einführungsphase werden die Grundlagen im Bereich der Analysis und Stochastik gelegt, um eine fundierte Entscheidung über die Leistungskurswahl treffen zu können.
In der Qualifikationsphase wird Mathematik im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet. Im Leistungskursbereich kooperiert die EBGS auch mit THG und OHG. Im Unterricht stehen anwendungsbezogene und auch innermathematische Fragestellungen aus den drei Inhaltsbereichen Analysis, Stochastik und Lineare Algebra im Fokus. 
Der Kernlehrplan Mathematik Sek II sieht den Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners vor. Zu Beginn von Klasse 11 wird daher ein Taschenrechner mit einem Computeralgebrasystem (TI Nspire CX CAS) eingeführt. Dieser Rechner darf dann auch in Klausuren verwendet werden. Damit die Basisfertigkeiten nicht verlernt werden, enthalten alle Klausuren und auch die Abiturklausur einen Teil, in dem kein Hilfsmittel benutzt werden darf.

Im Unterricht werden neben dem grafikfähigen Taschenrechner auch andere Programme wie z.B. Geogebra eingesetzt und über die Lernplattform Moodle werden Materialien und interaktive Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Viele unserer Schüler und Schülerinnen verwenden inzwischen Tablets für ihre Arbeitsprozesse.