„Die Fächer des gesellschaftlichen Aufgabenfeldes leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.“ (KLP Erziehungswissenschaft NRW, S.11) Das Fach Pädagogik konzentriert sich hierbei speziell mit der Erschließung der Erziehungswirklichkeit.
Der wissenschaftliche Anspruch des Faches ist hoch und bereitet die Schüler*innen somit auf ein eventuelles Studium an einer Universität vor.
Während in der Einführungsphase die grundlegenden Begriffe definiert werden (Erziehung, Bildung, Sozialisation) und eine erste Auseinandersetzung damit folgt, was Erziehung im Allgemeinen bedeutet, werden in der Qualifikationsphase wissenschaftliche Theorien erarbeitet und auf Fallbeispiele und Sachtexte angewendet. Eine reflektierte pädagogische Kompetenz gelingt durch die Förderung der Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz, welche durch den Kernlehrplan vorgegeben sind.
Folgende Inhaltsfelder zeigen eine grobe Übersicht über die Themen, mit denen sich auseinandergesetzt wird:
Einführungsphase:
- Bildungs- und Erziehungsprozesse
- Lernen und Erziehung
Qualifikationsphase:
- Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- Identität
- Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
- Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen