Digitale Schule

Digitale Endgeräte (iPads)

Wir empfehlen gemäß Beschluss der Stadt Dinslaken die Anschaffung eines Apple iPads für den Schulalltag an der EBGS.
Weitere Informationen gibt es hier: iPads an der EBGS

Digitale Plattformen der EBGS

Im Folgenden werden die digitalen Plattformen aus dem Schulalltag kurz vorgestellt.

Homepage

Unter www.ebgs.de finden sich stets aktuelle Informationen, die alle Personen an der EBGS betreffen.
Zudem findet sich dort der Schulkalender, der einen Blick in zukünftige Termine ermöglicht.

Moodle

In Moodle finden sich die Kurse zu den Unterrichtsfächern, die den Unterricht digital ergänzen. Außerdem gibt es einen Informationskurs für jede Klasse (z.B. „06D Klasseninformation“). Hier werden die Informationen für die Klasse durch die Klassenleitung gesammelt. Moodle findet sich unter EBGE-DINSLAKEN.LMS.SCHULON.ORG.
Dort müssen die Zugangsdaten Ihres Kindes eingegeben werden.

Schwarzes Brett (in Moodle)

In Moodle findet sich nach dem Login der Kurs „Schwarzes Brett“. Hier stellen die Schulleitung und die Abteilungsleitungen regelmäßig Informationen wie z.B. die Klassenarbeitstermine bereit.

Jeder Lernende an der EBGS hat ein eigenes E-Mail-Postfach über das er oder sie Informationen erhält. Das E-Mail-Postfach ist Teil des Office Pakets an der EBGS und mit den erhaltenen Zugangsdaten unter https://outlook.office.com/ zu erreichen.

WebUntis (Stunden- und Vertretungsplan)

Der aktuelle Stunden- und Vertretungsplan lässt sich über WebUntis (www.webuntis.com/) abrufen. Informationen zum Zugang finden sie auf dem Schwarzen Brett in Moodle.

ANTON

ANTON ist eine interaktive Lern- und Übungsplattform. Sie wird im oder als Ergänzung zum Unterricht eingesetzt. Jeder Schüler und jede Schülerin verfügt über einen Anmelde-Code, der im individuellen Moodle Profil eingesehen werden kann.

BigBlueButton

BigBlueButton ist die offizielle Videokonferenzplattform der Stadt Dinslaken. Videokonferenzen werden in der Regel über diese Plattform geführt. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Bedarf von der einladenden Lehrkraft.

Und wenn ich Hilfe benötige?

Zu Ihrer Unterstützung steht Ihnen die Klassenleitung und das Team Digitales zur Verfügung. Erreichbar unter: digitales@ebgs.de.
Weitere Informationen zum Team Digitales erhalten Sie hier: Team Digitales.