Deutsch

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ – Lesen, Schreiben und Kommunizieren sind Kernkompetenzen, die für die erfolgreiche Bewältigung des schulischen und beruflichen Alltags von besonderer Bedeutung sind. Dass gerade das Lesen heute bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht mehr den Stellenwert hat, den es früher hatte, ist wohl kein Geheimnis. Das erklärt auch den besonders hohen Stellenwert, den dieser Lernbereich für die EBGS hat.

Die Aufteilung in Grund- und Erweiterungskurse findet in unserem Fach erst im 8. Jahrgang statt. Das bedeutet, dass die Kinder bis zum Ende der siebten Klasse in ihrer vertrauten Stammgruppe bleiben und dort viel Zeit haben, Neues zu lernen und gegebenenfalls auch Unsicherheiten zu überwinden und Erlerntes zu festigen.
Dabei hilft die gesonderte Förderung der Kinder, die noch Schwächen in der Lese-Rechtschreibung haben (LRS-Kurse), der Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen (DAZKurse) sowie der Kinder, die die schwierige deutsche Sprache neu erlernen (IVK-Klassen).

Didaktisch orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Lerngruppe und arbeiten kreativ, handlungs- und produktionsorientiert. Durch sinnvolle Übungsphasen und Lernzeitaufgaben kann dann das neu erworbene Wissen angewendet und vertieft werden.

Ein besonderes Anliegen ist es zudem, allen Schülerinnen und Schülern den Spaß an Literatur zu vermitteln. Neben den schuleigenen Büchereien an beiden Standorten helfen dabei ganz besonders der Vorlesewettbewerb sowie die Literaturwoche in den unteren Jahrgängen. Hier können die Kinder bekannte Autoren und Autorinnen „live“ erleben.

Demokratielernen ist selbstverständlich auch ein Baustein des Fachs Deutsch. Eine gute Kommunikationskompetenz bildet dafür die Basis. Neben Diskussionen und Debatten im Unterricht können insbesondere die SuS der oberen Jahrgänge ihre gelernten Argumentationsfähigkeiten in dem landesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ messen, an dem die EBGS schon seit vielen Jahren teilnimmt.

In unserer Gymnasialen Oberstufe bieten wir für alle im obligatorischen Fach Deutsch verbindlich mindestens einen Leistungskurs an, aber auch als drittes oder viertes Abiturfach wird Deutsch gerne gewählt. Thematisch orientieren wir uns hier selbstverständlich an den Vorgaben, die vom Ministerium des Landes NRW für jeden Jahrgang neu festgelegt werden. Konkrete Informationen dazu finden sich auf der Seite der Standardsicherung NRW.