Brasilianisches Flair in der Goethestraße – Workshops mit dem Aktionskreis Pater Beda in allen Klassen des 5. Jahrganges

Auch in diesem Jahr war es wieder möglich den Besuch des AK Pater Beda zu einem besonderen Erlebnis für die Schüler/innen der EBGS werden zu lassen.

Ein zweistündiges Format für jede Klasse begann mit einer Einführung von Udo Lohoff in die Lebenswirklichkeit des Nordostens Brasiliens.
Arm oder reich – mit der Geburt entscheidet sich, auf welcher Seite man leben wird.

Was nicht verstanden wurde, konnte im gemeinsamen Gespräch geklärt werden.

„Ich fand es gut, denn wir haben viel über das Leben in Brasilien gelernt.“ (Allegra)

„Wir haben einen überraschenden Einblick in das Leben der armen Leute in Brasilien bekommen.“

„Die Fotos, die Herr Lohoff uns gezeigt hat, haben mich bewegt.“

>Partnerschaft auf Augenhöhe< lautet das Credo des Aktionskreises. Eine vielfältige Bildpräsentation ließ die Kinder nachvollziehen, welche Hilfe zur Selbsthilfe der AK Beda in verschiedenen Projekten leistet, verdeutlichte aber gleichzeitig, wie bereichernd die kontinuierliche, kulturelle Begegnung auch für uns hier ist.

 

„Ich fand es …beeindruckend, dass die Kinder in Brasilien, obwohl sie so arm sind, so positiv denken und sich so tolle Lieder ausdenken.“ (Jule)

In den anschließenden Workshops war dies dann zu spüren:

Jede Klasse teilte sich auf, in Musiker und Maler:

Evania aus Juazeiro do Norte/Ceara und Gabi (Mitbegründerin des Projektes Nosso Lar) brachten den Klassen brasilianische Rhythmen näher. Zur Gitarrenbegleitung wurden Perkussionsinstrumente verteilt; die Kinder spielten und tanzten.

„Wir hatten Spaß Musik zu machen. Alle haben mitgesungen, und es war einfach schön.“ (Mona)

„Wir hatten Spaß Musik zu machen. Alle haben mitgesungen, und es war einfach schön.“ (Mona)

Marcos, Leiter des Projektes Verde Vida in Crato/Ceara, ließ mit seinen SuS zeitgleich in erstaunlich kurzer Zeit kleine Kunstwerke zum Thema Schöpfung entstehen.

„Man konnte Musik oder Kunst wählen… Ich habe Kunst genommen. Wir haben in unserer Gruppe neun einzelne Bilder gemalt…und die dann mit Tesafilm zu einem schönen Bild zusammengeklebt.“ (Julien)

 

„Ich war in der letzten Zeit sehr traurig, weil mein Opa gestorben ist, aber der Besuch hat meine Laune echt verbessert. Wenn man sich anguckt, wie es den Kindern in Brasilien geht, geht es uns sehr gut.“ (Leon)

„Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die sich mit so etwas beschäftigen. Es ist spannend, einen Einblick in eine andere Kultur/in die Außenwelt zu bekommen. Es war auch ein schönes Programm mit dem Ratequiz, der Musik und dem Malen. Auch die Organisation fand ich gut. Und die Leute, die aus Brasilien gekommen sind, waren nett. Im Großen und Ganzen war es einfach toll! (Mona, Michelle)

Wir freuen uns schon auf den Besuch im kommenden Schuljahr 😊

Weitere Informationen zur Arbeit des AK Beda finden Sie unter:

https://www.pater-beda.de/

 

Autorin: Bettina Röttger