Ein Literaturerlebnis – die 28. Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule

Kurz vor dem bundesweiten Vorlesetag fand die 28. Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) statt. Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 bot sich ein spannendes Programm.

Ute Wegmann, nun schon zum 7. Mal zu Gast an der EBGS, eröffnete die Literaturwoche mit gleich drei Lesungen aus „Weit weg… nach Hause“. Dadurch konnten sechs der zurzeit acht 5. Klassen an einer ganz besonderen Mischung aus Erzählung, Lesung und Musik teilnehmen.

Spannend wurde es am Dienstag bei Timm Milan mit seiner Lesung aus „Geheimnis Nr. 32“. Denn eins der 32 Geheimnisse stand bei seiner Lesung im Mittelpunkt. Er war zum ersten Mal bei der Literaturwoche der EBGS dabei und las aus seinem Erstlingswerk.

Christina Bacher beschloss am Mittwoch die Literaturwoche mit ihrer interaktiven Lesung aus „Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ganz anschaulich passende Utensilien bestaunen und zum Abschluss an einem Rate-Krimi teilnehmen.

Am Ende aller Lesungen nahmen sich alle Autoren Zeit, um die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten, Autogramme zu geben und auch bereits im Unterricht gelesene Bücher zu signieren. Die Literaturwoche war wieder ein beeindruckendes Erlebnis. Sie wurde durch die finanzielle Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und des Fördervereins der EBGS ermöglicht.

Die Autogramme von Frau Wegmann waren besonders begehrt. (Foto: M. Hertel/EBGS)