Jugend debattiert  – Regionalwettbewerb 

Die EBGS war dabei …

Am 14.12.2024 fand am OHG Dinslaken der diesjährige Debattierwettbewerb statt. Die EBGS der Stadt Dinslaken nahm an diesem Wettbewerb teil: Sie wurde vertreten durch die SchülerInnen Nico M., Erik E. und Emily H. aus der Oberstufe sowie Sude H., Simon H. und Berat B. aus der Jahrgangsstufe 8.

Die Anmeldung begann um 08:30 Uhr im Turnierbüro. Alle waren sehr aufgeregt!

Die Themen der Altersgruppe 1 waren in diesem Jahr: „Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?“ und „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“.

Die Themen der Altersgruppe 2 waren: „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ und „Sollen Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden?“. Es fanden jeweils sechs Debatten gleichzeitig statt.

In einer Debatte befinden sich je 4 Debattanten. Diese bestehen aus 2 Pro- und 2 Contra-VertreterInnen. Außerdem gibt es eine Jury bestehend aus 1 Vorsitzenden, 2 Juroren und 1 Zeitwächter. In den vorgesehenen Räumen befand sich ebenfalls ein kleines Publikum.

Die Debatte bei “Jugend debattiert” besteht aus drei Teilen. Diese beginnt mit der Eröffnungsrunde gefolgt von einer freien Aussprache und schließlich einer Schlussrunde. In dieser Runde haben die ausgelosten Teams die Möglichkeit, die vorher festgelegten Themen zu diskutieren. Die Teilnehmerinnen müssen sowohl Überzeugungskraft als auch ihre Fähigkeit zur sachlichen Debatte unter Beweis stellen. Die Kriterien der Jury basieren auf Sachkenntnis, Argumentation, Gesprächsfähigkeit (Ausdrucksvermögen und Reaktionsfähigkeit) und Überzeugungskraft.

Die EBGS konnte sich dieses Jahr leider nicht platzieren, dennoch haben alle einen spannenden Tag gehabt.

Es hat uns gefreut an diesem spannenden Wettkampf teilgenommen zu haben und wir freuen uns schon auf weitere Debatten im nächsten Jahr!

Text: Emily Houy & Erik Engelking (EF) 

Anmerkung:

Inzwischen nehmen 1500 Schulen an “Jugend debattiert” teil – die EBGS ist eine der wenigen Gesamtschulen, die seit Jahren Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb vorbereitet! Wir hoffen auch zukünftig wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Finale zu sehen!

(Stefanie Franken, Schulkoordinatorin)