Leistungen des Lateinunterrichts
Latein, die Sprache der Römer, wird zwar heute nicht mehr gesprochen, hat aber durch eine Vielzahl sprachlicher und kultureller Leistungen an Aktualität
nichts verloren:
• Basissprache Europas
Latein ist die „Muttersprache“ Europas. Als sprachliches Fundament erleichtert Latein das Erlernen der romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch,
Spanisch) und des Englischen, das etwa die Hälfte seiner Wörter auf das Lateinische zurückführt.
• Fremdwörter
Sehr viele Fremdwörter, die wir im Deutschen zur Verbesserung unserer Ausdrucksmöglichkeiten verwenden, sind vom Lateinischen abgeleitet. Auch die meisten naturwissenschaftlichen und (informations-)technischen Begriffe entstammen dem Latein.
• Latein – Deutsch
Latein hilft außerdem, durch Vergleich und Kontrast die eigene muttersprachliche Ausdrucksfähigkeit zu steigern. Da sich Latein und Deutsch teils sehr ähnlich, teils sehr fremd sind, wird durch die Ähnlichkeit der Zugang vereinfacht, durch das Fremde das Gespür und Bewusstsein für die eigene Muttersprache gefördert.
Das Latinum
Latein erfüllt als zweite Fremdsprache die Voraussetzungen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Darüber hinaus erhält derjenige, der Latein erfolgreich abschließt, das Latinum. Damit wird bereits während der Schulzeit eine Berechtigung erworben, die für das Studium vieler Fächer verlangt wird.
Moderner Lateinunterricht
Der Lateinunterricht von heute wird auf Deutsch abgehalten und geschieht mit motivierenden Lehrbüchern, die Baustein um Baustein das gesamte Sprachsystem erschließen helfen. Im Zentrum des Unterrichts steht die Arbeit an und mit Texten. In einer ersten Phase werden Wortschatz und Grammatik erlernt, in einer zweiten Phase Übersetzungstechniken geübt und in einer dritten Phase die Lektüre antiker Originaltexte betrieben. Zugleich werden die Beobachtungsgabe und das logische Denken gefördert.
Wer sollte sich für Latein entscheiden?
Für Latein ist geeignet, wer
• eine gute Gedächtnisleistung und die Bereitschaft zu ausdauerndem Lernen besitzt,
• Freude am Beobachten und Kombinieren hat,
• an Sprachen interessiert ist, sich aber nicht gern frei äußert,
• lieber ein Arbeitsgerüst in der Form eines gegebenen Textes hat und gern in bausteinartigen Systemen lernt,
• Interesse am Lesen zeigt,
• über hinreichende Fähigkeiten im deutschen Ausdruck und in der deutschen Grammatik verfügt.