Naturwissenschaften

Das WPII-Angebot Naturwissenschaften richtet sich an Schüler/innen, die voraussichtlich die Fachoberschulreife, eventuell mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, erreichen werden und naturwissenschaftlich besonders begabt sind, aber im WPI-Bereich ein anderes Fach gewählt haben. Das Fach Naturwissenschaft bereitet durch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden und fachspezifischer Problemlösungsvorgänge auf die Oberstufe und auf Berufe im naturwissenschaftlichen, gewerblich-technischen, ökologischen,  sowie ernährungswissenschaftlichen Bereich vor.

Inhalte:

Jahrgang 9 (Biologisch-ökologischer Schwerpunkt)

9.1. Wie halte ich meinen Körper fit?

Wir finden heraus, wie wir uns gesund ernähren können. Dazu untersuchen wir in verschiedenen Projekten Stoffe, die unserer Ernährung dienen, wie z. B. Brot, Milch, Essig, Cola usw.. Außerdem beschäftigen wir uns mit Prozessen, die bei der Nahrungsmittelzubereitung (z. B. Kochen, Braten, Backen, Konservieren, Färben) ablaufen.

9.2. Lebensräume für Pflanzen und Tiere (Ökologie)

In Kleinprojekten erforschen wir das Ökosystem Wiese und führen eine biologische und chemische Analyse des Bodens durch. Dabei interessiert uns besonders der Einfluss des Menschen auf die natürlichen Lebensräume. Grundsätzlich werden Stoffgebiete bearbeitet und vertieft, die nicht Bestandteil des Faches Naturwissenschaften im Kernunterricht sind.

Jahrgang 10 (Physikalischer Schwerpunkt)

10.1. Elektromagnetismus

Wir beschäftigen uns mit Zusammenhängen zwischen elektrischen und magnetischen Phänomenen und untersuchen Alltagsgeräte z. B. aus dem Bereich Haushalt, Technik und Musik. Dabei geht es darum zu verstehen, wie ein Elektromotor funktioniert und wie elektrische Energie durch Induktion in einem Generator bereit gestellt und durch Transformatoren übertragen wird. Deine Kenntnisse wirst du in vielen Experimenten, aber auch durch Modellvorstellungen erwerben und vertiefen.

10.2.  Astronomie (Mechanik, Optik)

Das Weltall, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr … . Viele von euch werden diesen Trailer zu Star Trek kennen. In der Sci-Fi Reihe werden fremde Galaxien erforscht und sie gibt einen faszinierenden Ausblick auf die Zukunft der Menschheit. Was weißt du vom Universum? Woher kommt es und wohin entwickelt es sich? Hatte es einen Anfang? Und wenn, was geschah davor? Was ist die Zeit? Wird sie je ein Ende finden? Läuft sie dann rückwärts? Unterschiedliche Antworten auf diese Fragen wirst du durch Erkenntnisse der Astrophysik, Raumfahrt-Technologie, spannende Dokus, Computersimulationen, aber auch bei zahlreichen Experimenten und Modellvorstellungen erwerben und vertiefen.

WELCHE SCHÜLER/INNEN SOLLTEN SICH FÜR DIESES FACH ENTSCHEIDEN?

Das Fach Naturwissenschaften ist ein attraktives Angebot für alle mit einer FOR- oder FORQ-Prognose. Ziel ist es, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse zu festigen und zu vertiefen, methodische Fertigkeiten zu schulen und die selbstständige Erarbeitung von Unterrichtsinhalten zu fördern. Das Fach kann für Schüler/innen eine wichtige Vorbereitung sein, die nach Abschluss der 10. Klasse im naturwissenschaftlichen, ökologischen, medizinischen oder gewerblich-technischen Bereich eine berufliche Ausbildung anstreben. Zusätzlich richtet es sich auch an Schüler/innen, die ihren Bildungsweg an einer entsprechenden Fachschule, am Berufskolleg oder in unserer gymnasialen Oberstufe fortsetzen wollen.

WELCHE VORAUSSETZUNGEN WERDEN ERWARTET

  • Sichere Aussichten auf einen FOR- oder FORQ-Abschluss,
  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen und Problemen,
  • Spaß an der Zusammenarbeit in Gruppen.