Dieser Kurs spricht alle Schüler/innen an, die sich mit Fragen der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen auseinander setzen möchten.
Was bietet euch dieser Kurs ?
In Anlehnung an das Arbeitsbuch „Der kleine Phönix“ soll zunächst geklärt werden, was “Erziehung” überhaupt ist. Erzieherische Situationen im Alltag (z.B. in Familie und Schule) werden anhand vieler Fallbeispiele erörtert. Dabei sollen auch Antworten auf folgende Fragen gefunden werden
- Was ist ein guter Erzieher?
- Muss der Mensch erzogen werden?
- Wann endet Erziehung?- Müssen Kinder gehorsam sein?
- Welche Bedeutung hat die Familie für die Entwicklung des Kindes?- Geht es Kindern, deren Eltern sich getrennt haben, schlechter?
- Werden Mädchen anders erzogen als Jungen?- Was sind Entwicklungsstörungen? Welche Ursachen können sie haben?
Weiterhin soll bedacht werden, dass Erziehung nicht nur in Elternhaus und Schule stattfindet:
- In welchen pädagogischen Einrichtungen wird noch erzogen?
- Wie sieht der Arbeitsalltag einer Erzieherin / eines Erziehers in einem Kindergarten aus? – Wer “überwacht” die Rechte von Kindern und Jugendlichen? Welche Aufgaben hat in diesem Zusammenhang das Jugendamt?
- Welche persönlichen Voraussetzungen müssen die Mitarbeiter/innen in pädagogischen Einrichtungen mitbringen? Welche Ausbildung ist erforderlich?
- Gibt es typische Frauen- und typische Männerberufe?
Im Rahmen des Praktikums in der Jahrgangsstufe 9 besteht die Möglichkeit, pädagogische Berufsfelder und Erziehungseinrichtungen kennen zu lernen.
Ebenso sind Treffen mit der Erziehungsberatungsstelle und dem Jugendamt geplant. Angesprochen werden auch die Lebenssituationen und die speziellen Fragen und Probleme von Jugendlichen
- Was unterscheidet einen Jugendlichen von einem Kind?
- Was ist “typisch” für Jugendliche?
- Welche Erwartungen stellen Eltern, Lehrer/innen, die “Erwachsenen” an Jugendliche?
- Dürfen Jungen mehr als Mädchen?- Welche besonderen Aufgaben haben Jugendliche zu bewältigen?
- Welche Themen sind euch besonders wichtig (z.B. Freundschaften, Cliquen, Beziehungen zu den Eltern, Freizeitgestaltung, Drogen)?
-
Der Kurs möchte euch auch bei der (oftmals schwierigen) Aufgabe der Berufsentscheidung unterstützen:
- Welchen Berufswunsch habe ich?- Kann ich mir die Tätigkeit in einem pädagogischen Beruf (z.B. als Erzieher/in) vorstellen?
- Woran orientiere ich meinen Berufswunsch (z.B. Vorbilder, persönliche Neigungen und Begabungen, sicheres Einkommen)?
- Stimmen die Vorstellungen von meinem Wunschberuf mit der Wirklichkeit überein? Wie gewinne ich hier Sicherheit?
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf- eine Aufgabe nur für Frauen? Wie stelle ich mir mein Leben in 15 Jahren überhaupt vor?