FöBO Schülercafé

Die Schülergruppe der Förderung Berufsorientierung Schülercafé bewirtschaftet ein Café, das in den Mittagspausen geöffnet ist. Kleine Snacks, wie Waffeln, Crepes und Sandwiches, werden zubereitet und von Schülern verkauft.

Leider durften wir in der Coronazeit das Café nur selten öffnen. Hauptaufgabe, das Café zu bewirtschaften, fiel damit weg.
Die Unterrichtsinhalte mussten verändert und angepasst werden.

Wir haben uns mehrere neue Aufgaben gesucht und mit Leben gefüllt.

Ganz groß aufgebaut ist mittlerweile der Schreibwarenverkauf „Bunte Tüte“.
Der Inhalt der Bunten Tüte ist mit den Fachlehrern der neuen Klassen 5 und der Abteilungsleitung 5/6 abgestimmt.
Farben von Schnellheftern, eine bestimmte Anzahl an Heften verschiedener Lineaturen und hochwertige Collegeblöcke sind darin die wichtigsten Zutaten.
Zunächst war die Bunte Tüte nur für die neue 5 konzipiert, mittlerweile haben wir Bestellungen aus allen Jahrgängen. Das freut uns ungemein und zeigt, dass wir mit unserer Geschäftsidee den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Organisiert wird der Schreibwarenverkaugf jeweils von Jahrgang 9, die die Werbung beim Kennenlerntag der neuen 5 übernehmen, Bestellungen beim Großhändler vornehmen, und natürlich die Ware entgegegennehmen, auspacken, sortieren, einpacken und ausliefern.
Freiwillige Schüler halten sich in der letzten Ferienwoche bereit, alle diese Aufgaben zu übernehmen. Die Auslieferung findet dann im besten Falle in der ersten Schulwoche statt.
Leider passieren immer mal wieder Fehler, manchmal ist die Tüte nicht vollständig gepackt…. aber bedenke:
Schüler arbeiten hier für Schüler, und ihnen gehört ein ganz großes Lob für diese Leistung!

Für die Öffnung des Schülercafés in den Mittagspausen braucht es Vorbereitung. Teige müssen vorher fertiggestellt sein, Sandwiches müssen belegt sein. Wenn aber die FÖBO-Unterichtsstunden so ungünstig liegen, dass sie für die Vorbereitung nicht zu nutzen sind, müssen wir uns auch dann etwas Neues einfallen lassen.

Catering Goethestrasse

An der Goethestrasse ist die Mensa nur zu den Pausenzeiten geöffnet. Zwischendurch kann man keine Grundversorgung bekommen. Neben Gesprächen und Telefonaten oder der Aufsicht haben die Lehrer*innen kaum Gelegenheit, etwas zu sich zu nehmen.
Einmal in der Woche, dienstags, (kann wechseln – je nach Stundenplan) bietet die FÖBO Gruppe ein Catering an der Goethestrasse an.

Im Angebot haben wir verschieden belegte Schnittchen und ein Dessert oder Kleinkuchen. Viele fleißige Hände helfen mit: Innerhalb der Schülergruppe sind diese unterschiedlichen Aufgaben aufgeteilt und in kurzer Zeit zu erledigen.
Eine Rezept-Arbeitsgruppe probiert neue Desserts herzustellen, die dann irgendwann für das Catering zubereitet werden könnten.

In vielen Bereichen können die Schüler Erfahrungen sammeln: Lebensmittelzubereitung, Zeitmanagement, das Abwägen von Machbarkeit innerhalb der 90 min, Dekoration, Service, Einkauf, Abrechnung usw.
Wichtig zu wissen:

Die Kosten für den Einkauf der Lebensmittel versuchen wir durch Spenden abzudecken.

Eltern-Info-Abend

Einmal im Jahr sind Grundschuleltern von Viertklässlern zu einer Infoveranstaltung in die EBGS eingeladen.
Sie werden zunächst in der Aula begrüßt, dann in einer Art Rundgang durch das Gebäude Scharnhorststrasse geführt und zu den FachlehrerInnen in ihren Unterrichtsräumen geführt.

Dazu stellen die Schülercafé-Mitarbeiter*innen ein Finger-Food-Buffet her.
Wir stellen uns auf etwa 100 Gäste ein, die sich, in Gruppen zu 10 bis 15 Personen das Schülercafé anschauen und das Fach Förderung Berufsorientierung kennenlernen. In den Unterrichtsstunden vorher haben wir schon ausprobiert, was wir anbieten können und wann wir mit der Vorbereitung beginnen müssen.
An dem Tag bleiben die FÖBO Schüler*innen den ganzen Tag in der Schule, nachmittags sind sie vollständig mit der Herstellung der kleinen Köstlichkeiten beschäftigt.

Am Abend wird es dann aufregend. Immer wieder neue Elterngruppen kommen vorbei und wir müssen in kürzester Zeit das Buffet aussehen lassen, als wäre es gerade erst eröffnet. Das gelingt nur mit großer Motivation.
Es ist viel Arbeit und alle, die mitgeholfen haben, sind unglaublich müde und geschafft. Aber am Ende bleibt eine ganz große Sache in Erinnerung, die außerhalb des üblichen Stundenrahmens stattgefunden hat.

Voraussetzungen für die Anwahl dieses Kurses sind:

  • Prognose Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife
  • selbstständiges Arbeiten
  • die Fähigkeit, mit anderen Schülerinnen und Schülern in einer Gruppe arbeiten zu können