Sprachreise der Italienisch- und Lateinkurse (EF/Q1) nach Rom, vom 1.-5. April 2019

Am Anreisetag kamen wir bei schönstem Wetter in unserem Hotel „Dina“, in der Nähe der berühmten Basilica „Santa Maria Maggiore“ an. Nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg zum Pincio-Hügel, um einen ersten eindrucksvollen Blick von der Ewigen Stadt genießen zu können. Danach ging es hinunter zur Piazza del Popolo und wieder zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen besuchten wir bei warmen Temperaturen zuerst das Forum Romanum, wo uns Herr Welna anschaulich die Welt der alten Römer vermittelte und wir die Ruinen des Forums und des Palatins erkundeten.

Nach einer Mittagspause trafen wir uns danach an der Piazza Venezia vor dem Monumento Emanuele II, das uns wieder einen herrlichen Blick auf die ganze Stadt bot.

Daraufhin ging es über den Kapitolshügel – auf dem sich heute das Rathaus der Stadt befindet-entlang der Fori Imperiali mit seinen antiken Statuen der verschieden Kaiser Roms, zum Kolosseum.

Leider verschlechterte sich das Wetter, sodass die meisten von uns mit der Metro zum Hotel zurückfuhren und den antiken Programmteil unserer Reise beim Essen im Ristorante Revue passieren ließen. Nach und nach klappte es auch immer besser mit der Bestellung auf Italienisch😉

Der darauffolgende Mittwoch war den Plätzen Roms gewidmet: Nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf der Spanischen Treppe konnten die SchülerInnen die nahe gelegenen Geschäftsstraßen Via Condotti und Via del Corso zum Shoppen o.Ä. nutzen, um anschließend bei einer Rallye Fragen zum Trevi-Brunnen, der Piazza Navona und dem Campo de Fior‘ zu beantworten.

Natürlich durfte das Pantheon nicht fehlen und am Ende des Tages bekamen wir auf dem Circus Maximus nochmals von Herrn Welna einen gelungenen Vortrag über die ludi circenses und dessen berühmtesten Wagenlenker.

Wie auch schon im vergangenen Jahr fiel der Tag im Vatikan leider regnerisch aus, was aber die Besichtigung des Petersdoms nicht beeinträchtigen konnte.

Der Nachmittag konnte dann zum Shoppen genutzt werden, um sich danach am letzten Abend zum gemeinsamen Abschiedsessen zu treffen, bevor wir am Freitagmorgen diese schöne Stadt leider wieder verlassen mussten.

Fotos: Dijanezevic