W-Lan im Hauptgebäude

Die Bemühungen der Schulleitungen, des Kollegiums und nun mehr der Eltern von Schüler*innen haben endlich zum Erfolg geführt. Das bereits im letzten Jahr installierte W-Lan Netz im Hauptgebäude der Scharnhorststraße ist nun auch für den Unterricht geöffnet worden.

Die Öffnung kommt zudem gerade noch rechtzeitig, da eine mögliche (partielle) Schulschließung in diesen Zeiten nicht auszuschließen ist und sowohl Lehrkräfte, als auch Schüler*innen das digitale Lernen einüben müssen. Dieser Prozess ist unlängst angestoßen worden und findet in der Nutzung von dem Lernmanagmentsystem Moodle seit den Osterferien Anwendung an der EBGS. Mit dem Netzzugang im Hauptgebäude Scharnhorststraße haben jetzt Schüler*innen und Lehrkräfte die Möglichkeit den Präsenzunterricht virtuell zu erweitern, bzw. diesen zu ergänzen. In 467 (Stand 27.8.2020) eingerichteten Moodlekursen, werden bereits jetzt Klassengeschäfte koordiniert und digitaler Unterricht durchgeführt.

Bildlich gesprochen hat die EBGS bereits das Basiscamp des Bergmassivs “Digitaler Unterricht” eingerichtet und bereitet sich nun sukzessive auf die erfolgreiche Besteigung vor. Dabei werden alle Schulangehörigen mitgenommen. Fortbildungen für Schüler*innen und Lehrkräfte, das erweiterte Team Digitales und viele kritische sowie engagierte Kolleg*innen arbeiten unermüdlich an einem Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Zugangsdaten zum W-Lan finden die Schüler*innen im Digitalen Schwarzen Brett.