8-Klässlerinnen und 8-Klässler nehmen am Girls‘ & Boys‘ Day teil

Seit gefühlt zwei oder drei Schüler*Innen-Generationen nimmt die EBGS mit ihrem achten Jahrgang an diesem Tag teil. So ganz genau können das auch die beiden Koordinator*innen des Tages, Frau Gedikli und Herr Koch, nicht sagen.

„Angefangen hat das Ganze mal mit dem Girls‘ Day, nach einigen Jahren ist jedoch der Boys‘ Day hinzugekommen, um auch den Jungs die Chance zu geben, in Berufe zu schnuppern, in denen Männer unterrepräsentiert sind“, klärt Herr Koch über die Anfänge dieses Berufserkundungstages auf.

Der Tag soll im schulischen Kontext dazu beitragen, mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern zu schaffen. In vielen gut angesehenen und gut bezahlten Jobs sind und waren Frauen nämlich deutlich in der Unterzahl, was dazu beigetragen hat, dass die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen recht groß ist.

„Wenn Mädchen sich in Zukunft mit der gleichen Selbstverständlichkeit die bisher männerdominierten Berufsfelder zu eigen machen wie die Jungs, wird das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern geringer werden.“, ist sich Frau Gedikli sicher.

„Wir sind da auch sprachlich schon ein gutes Stück vorangekommen“, ergänzt Herr Koch seine Kollegin.“ „Meine eigenen Kinder sprechen ganz selbstverständlich von Ärztin und Arzt und von Erzieher und Erzieherin. Die machen mir dadurch erfreulicherweise sehr stark deutlich, dass sie sich bewusst sind, jeden Beruf ergreifen zu können, den sie toll finden – unabhängig vom Geschlecht.“

Und genau da setzt das Konzept der Girls‘ & Boys‘ Day an, der Teil des Berufsorientierungskonzeptes der EBGS ist: Jugendlichen zu zeigen, dass ihnen grundsätzlich viel mehr Berufe offenstehen, als sie zunächst glauben. Vor allem unabhängig vom Geschlecht.

Passenderweise stehen der Boys‘ und Girls‘ Day damit auch ganz im Zeichen der Themenwoche zur nachhaltigen Entwicklung, die an der EBGS vom 22.-26. April anstand.

Gleich zwei von siebzehn Zielen nachhaltiger Entwicklung wurden von diesem Tag berührt:

ZIEL 4: INKLU­SIVE, GLEICH­BE­RECH­TIGTE UND HOCH­WER­TIGE BIL­DUNG GE­WÄHR­LEIS­TEN UND MÖG­LICH­KEI­TEN LEBENS­LAN­GEN LER­NENS FÜR ALLE FÖR­DERN

Geschlechtergleichheit im Bildungswesen: Beseitigung von geschlechtsspezifischen Bildungsungleichheiten und Förderung der Teilhabe von Mädchen und Frauen in Bildungseinrichtungen.

ZIEL 5: GESCHLECH­TER­GLEICH­STEL­LUNG ERREI­CHEN UND ALLE FRAUEN UND MÄD­CHEN ZUR SELBST­BE­STIM­MUNG BEFÄ­HI­GEN

Gleichstellung und Ermächtigung: Ziel 5 strebt die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen an und will Frauen und Mädchen stärken.

Auch vor diesem Hintergrund ist es ein schöner Zufall, dass der Girls‘ & Boys‘ Day in genau dieser Themenwoche lag.

Text: Hayo Koch 

 

Schülerinnen und Schüler berichten vom Girl’s und Boy’s Day

Da die Feuerwehr ein von Männern dominierter Job ist, haben wir uns dafür entschieden unseren Girls’ Day bei der Feuerwehr zu verbringen. Unsere erste Aktivität bestand darin, mit der Drehleiter in 20m Höhe zu fahren. Von dort aus konnten wir sehr viel von Dinslaken-Lohberg sehen. Im Anschluss wurden wir über den Job als Brandmeister informiert. Unsere dritte Tätigkeit des Tages bestand darin, wie wir richtig mit einer Leiter und Sicherheitsgurt in den ersten Stock gelangen und wie wir einen Feuerlöscher im Notfall richtig benutzen. Uns wurde nach einer kleinen Pause der Job als Rettungssanitäter vorgestellt. Anschließend folgte eine große Tour durch die Feuerwehr (wir sahen einen Rettungswagen von innen, die Rutschstangen, Umkleidekabinen, Betten usw.). 

Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen müssen einmal im Jahr einen Fitnesstest machen, ob sie noch fit genug sind für Gasmasken usw. Diesen probierten wir auch aus: wir bestiegen eine Endlosleiter, ein Laufband und probierten ein Parcours im Dunkeln aus, dies sollte ein brennendes Haus darstellen. Währenddessen trugen wir auf unserem Rücken Gasflaschen, die sehr schwer waren. Als letztes durften wir noch einen Mini-Erste-Hilfe Kurs machen. Dort lernten wir, die Herzrhythmus-Massage und die stabile Seitenlage durchzuführen. Im Anschluss hatten wir dann Feierabend. Dies war eine sehr schöne Erfahrung!

Dankeschön, dass wir diesen schönen Tag mit euch teilen durften.

Milla P., Sude H. & Emelie-Louise W.


Im Rahmen des Girls’ and Boys’ Day habe ich am 25.04.24 ein Tagespraktikum in meinem ehemaligen Kindergarten gemacht. Ich kam morgens um 7:30 Uhr an und wurde herzlich begrüßt. Im Laufe des Tages durfte ich viele Aufgaben wie Tellerwaschen, Aufräumen, Fegen und natürlich auch mit den Kindern in Interaktion sein. Am Nachmittag war ich beim Turnen in der Turnhalle mit dabei. Die Erzieher waren alle nett zu mir und haben mich voll mit eingebunden. Um 16:00 Uhr wurde ich freundlich verabschiedet und durfte dann um 16:00 Uhr gehen. Mir hat der Tag im Kindergarten gut gefallen. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und haben Spaß gemacht.

Simon H.