Aus der Projektwoche VI: Klasse 7a arbeitete zum Thema “Sucht”

In unserer Projektwoche haben wir auf verschiedenen Wegen viel zum Thema „Sucht“ gelernt.
Am Montag waren zwei anonyme Alkoholiker zu Gast. Sie haben uns über ihr Leben, Alkohol und Drogen erzählt. Danach haben wir verschiede Süchte gesammelt und Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte eine Sucht als Thema und sollte dazu ein Plakat erstellen. Am Dienstag haben wir weiter an den Plakaten gearbeitet.
Mittwoch war ein Mitarbeiter der Drogenberatung da und hat viel erzählt über die Arbeit der Drogenberatung und generell über Alkoholiker, Alkohol und Drogen. Dann gab es dazu auch ein Quiz. Im weiteren Verlauf des Tages stellten die ersten beiden Gruppen ihre Plakate vor.
Am Donnerstag machten wir zum Start in den Tag ein Frühstück mit der ganzen Klasse. Nach dem Frühstück durften wir in der Sporthalle eine Rauschbrille ausprobieren und mussten damit einen kleinen Parcours absolvieren. Ich glaube die Brille zeigte die Sicht mit 0,4 Promille. Es war spannend, wie anders die Wahrnehmung war. Danach präsentierten die restlichen Gruppen ihre Poster. Am Freitag haben wir im Kino den Film „Lauf um dein Leben“ geschaut. Darin geht es um einen Mann, der vom Junkie zum Ironman wird.

Mir hat diese Projektwoche sehr gut gefallen!
Angelina-Sophie Weinkath (7a)

Fotos: Malte Althaus (Klassenlehrerin 7a)