Bautalente wollen hoch hinaus!

Im September 2022 besuchten wir mit unserem Kurs im Wahlpflichtfach Technik Jg. 9 eine Veranstaltung der Talent Tage Ruhr und durften das Ausbildungszentrum der Bauindustrie Oberhausen, HOCHTIEF Infrastructure GmbH besuchen.

Nach einem freundlichen Empfang wurden wir über unterschiedliche Berufe informiert, in denen man vor Ort eine Ausbildung machen könnte. Wir erhielten u.a. einen umfangreichen Einblick in die Voraussetzungen für die Ausbildungen, ihre zeitliche Länge sowie den Verdienst. Besonders gut gefiel uns die Präsentation über die Zukunftsperspektiven in den Berufen. Uns wurde bewusst, dass man ausgehend von einer kleinen Ausbildung zum Chef einer ganzen Firma werden kann.

Im Anschluss wurden wir mit Arbeitskleidung ausgestattet und durch das Gebäude geführt. Uns wurden verschiedene Abteilungen gezeigt, in denen wir Auszubildende bei der Arbeit beobachten durften. So konnten wir uns viel besser vorstellen, was für Aufgaben in den Ausbildungen auf einen zukommen könnten. Wir waren u.a. in den Abteilungen zur Holz- und Metallbearbeitung und beim Straßenbau. Wir waren vor allem von den Simulatoren beeindruckt, mit denen man übt, Maschinen und andere Geräte zu bedienen. Es blieb aber nicht nur bei Simulationen, denn danach folgte unser persönliches Highlight:

Wir durften alle einzeln einen Radlader fahren! Die Mitarbeiter erklärten uns ausführlich die Bedienung des Radladers und dann ging es zügig los – eine riesige Runde auf dem Hof, die Schaufel ein paar Mal hoch und runter bewegen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Danach ging es um unser Bautalent: Wir zogen eine kleine Mauer aus Steinen hoch. Hier war natürlich Teamarbeit gefragt – für unseren Kurs kein Problem! Auch Geschick, präzise Arbeit und Durchhaltevermögen waren bei dieser neuen Erfahrung wichtig. Zwei freundliche, lustige Auszubildende haben uns tatkräftig unterstützt und uns durch ihre Erklärungen sehr geholfen. Unser Lieblingstipp beim Mauerbau: „Halte den Stein wie einen Döner!“.

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team für unsere neuen Erfahrungen und die tolle Unterstützung!

Der WP-Technikkurs Jg 9 und Frau Kapp

Text und Bilder: Lea Kapp