Bericht vom Besuch des Aktionskreises Pater Beda an der EBGS

Besuch aus Brasilien in der Ernst- Barlach Gesamtschule

Dinslaken. Am Freitag, den 10. Juni, besuchten 11 Kinder (9-16 Jahre) und 3 Begleitpersonen aus Brasilien die Ernst-Barlach Gesamtschule. Dort wurden sie freudig von 11 Schülern und einer Lehrerin aus dem Kinderrechtsteam empfangen. Ihr Tag war vollgepackt: von traurigen Theaterstücken über Improvisationstheater bis hin zu gemeinsamem Grillen und Musizieren.

Aufführung in der Turnhalle

Helio, der schon seit 2000 als Musiker den Aktionskreis Pater Beda in Deutschland begleitete und 2005 das Projekt Nosso Lar in Juazeiro do Norte gründete, erzählte mir, dass sein persönliches Highlight des Besuches unser Zusammensitzen und gegenseitige Fragenstellen am Nachmittag bei gutem Wetter auf dem Schulhof war. Mir persönlich gefiel das gemeinsame Musizieren am besten, da man die Leidenschaft und Emotionen aus den Liedern heraushören konnte. Den meisten jedoch gefiel das Improvisationstheater am besten, da es, was auch ich zugeben muss, das lustigste Ereignis des Tages war. Es wurde viel gelacht und viel Improvisation gezeigt. Wir haben viel von den brasilianischen Kindern und ihrem Lehrer gelernt. Selbst Kinder, die sonst eher introvertiert sind, hatten am Improvisationstheater viel Spaß. Da die Kinder sich über Briefkontakt schon kennengelernt hatten, gab es auch viel Gesprächsstoff. Daher ein großer Dank an die Dolmetscher, die den ganzen Tag über von Deutsch nach Portugiesisch und umgekehrt übersetzt haben. Aber auch einen großen Dank an den Förder- und Ganztagsverein der Ernst-Barlach- Gesamtschule, ohne den der ganze Tag nicht hätte stattfinden können.

 

Lena Richartz, 8f

Helio Improvisationstheater im Gymnastikraum der AT