Coronavirus – Hinweise und Regelungen zum Schulgeschehen an der EBGS

DIESE INFORMATIONEN GELTEN FÜR DAS SCHULJAHR 2019/2020

Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig über Neuigkeiten.

Bei wichtigen Fragen rund um das Thema “Die Ernst-Barlach-Gesamtschule in der Coronakrise” kontaktieren Sie bitte unseren Schulleiter, Herrn Wangerin, per E-Mail unter seiner Mailadresse:      wangerin@ebgs.de

Vielen Dank


Einladung zur Zeugnisausgabe für die Abiturientinnen und Abiturienten 2020

Zur Einladung hier klicken


Wegekonzept – Wie bewege ich mich durch die Schule?

[14.06.2020]

Um die Abstandsregeln einhalten zu können wurden in der Schule u.a. Einbahnstraßen eingerichtet. Vor dem ersten Schulbesuch sollte jede/r Schüler*in sich über sein/e Wege informiert haben.

 

Bitte auch die aktuellen VERHALTENSREGELN (klicken)  sowie INFORMATIONEN ZUM MUNDSCHUTZ (klicken)  lesen.


Elternbrief des Schulleiters zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 25.05.2020:

Sehr geehrte Eltern,

im Anhang und auf unserer Homepage befinden sich die Übersichten zu den Unterrichten bis zu den Sommerferien sortiert nach Jahrgängen und Klassen. Bei der organisatorischen Konzeption hatten wir die Vorgaben der 20-igsten Mail des Ministeriums zu berücksichtigen und umzusetzen. Die derzeit noch geltenden Hygienevorschriften und Abstandsgebote lassen leider mehr Unterricht noch nicht zu. Unterrichtsbeginn ist Dienstag, der 26.5.2020. Der Unterricht erfolgt in einem rollierenden System. Es besteht weiterhin eine Maskenpflicht im Hause. Diese ist vor Betreten des Schulgebäudes zu tragen und darf erst im Unterrichtsraum – in der Regel der Klassenraum – abgenommen werden, nachdem Ihr Kind seinen Platz eingenommen hat. Sie erhalten mit diesem Schreiben vier Dateien. In der “Übersicht Schulbetrieb” sind die Unterrichtstage der Jahrgänge 5-10 bis zum Ferienbeginn abgebildet; in der Datei “Übersicht Unterricht” die jeweiligen Stundenpläne des Tages; die Übersicht “Unterrichtstage EF” und “Unterrichtseinteilung Q1” bilden die Unterrichte der Jahrgänge 11 und 12 ab.

Jeder Unterrichtstag in den Klassen 5-10 umfasst 6 Unterrichtsstunden: Beginn 8 Uhr, Ende nach der 6. Stunde. In den beiden Vormittagspausen halten die Mensen einen Imbiss vor –  z.B. Getränk und Brötchen. Die Mensa darf nur einzeln und mit Maske betreten werden und ist nach Erhalt der Ware umgehend zu verlassen. Aufsichten regeln Zugang und Abstände.  

Für Rückfragen steht Ihnen das Schulleitungsteam Rede und Antwort. Erreichbar sind wir gut über unsere dienstlichen Mailadressen: Name@ebgs.de, z.B. wangerin@ebgs.de

Ich wünsche Ihnen ein erholsames langes Wochenende und Ihren Kindern einen guten Start in die erste Normalität des Schulalltages. Wegen der Abiturprüfungen ist die Schule am kommenden Freitag besetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Wangerin
Schulleiter


Regelungen für den Schulbesuch der einzelnen Jahrgänge ab dem 25.05.2020

Zur Gesamtübersicht des Schulbetriebs bis zu den Sommerferien: Bitte hier klicken.

Zur Übersicht des Unterrichts der Jahrgangsstufen 5 – 10: Bitte hier klicken.

Zur Übersicht des Unterrichts der Jahrgangsstufe EF: Bitte hier klicken.

Zur Übersicht des Unterrichts der Jahrgangsstufe Q1: Bitte hier klicken.


Anmeldeprobleme: Schulmail oder Moodle

Wenn du dich bei deiner Schulmail oder bei Moodle nicht anmelden kannst, dann schicke uns bitte eine E-Mail an digitale-medien@ebgs.de. Achte darauf, dass wir deine Anfrage nur bearbeiten können, wenn du uns eine Kopie deines Schülerausweises (Foto) anhängst oder von deiner Schulmailadresse aus schreibst.

In diesem Video kannst du dir die Anmeldung in der Moodle App (iOS / Android )anschauen: Videoanleitung


ELTERN – SCHÜLER – INFOPAKET

Das Paket enthält wichtige Informationen für Eltern und Schüler für die kommenden Schulwochen.
BITTE UNBEDINGT LESEN (klicken)

Bitte nur das Paket FINAL-04-05 vom 04.05.2020 verwenden. Die individuellen Kennwörter folgen postalisch.

[04.05.2020]


Die BERATUNGSWOCHE ersetzt den ELTERNSPRECHTAG

Wichtige Informationen dazu finden Sie hier (klicken)

[01.05.2020]


 

Angebot der Schulsozialarbeit während der Coronakrise

[27.04.2020]

Angebote der Schulsozialarbeit richten sich auch in dieser Krisenzeit an SuS, Eltern und Kolleg*innen.


Zugangsdaten für die Vorbereitungen auf das Abitur und die ZP 10

[Update 10.04.2020]

Die Zugangsdaten und der Link zu den Prüfungsunterlagen der vergangenen Jahr sind ab sofort im Digitalen Schwarzen Brett verfügbar.

Die aktuellen Termine für die ZP 10 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik finden Sie hier.


Neue Prüfungstermine vom Ministerium

[Update 03.04.2020]

Das Ministerium für Schule und Bildung hat neue Prüfungstermine veröffentlicht. Das Abitur wird z.B. um drei Wochen verschoben. Hier geht es zu den amtlichen Mitteilungen mit genauer Terminierung der Prüfungen:


Kein Schulsport? So bleibst du fit!

Hier geht es zu einem Padlet-Kurs von Dirk Oertker, der Dir viele Möglichkeiten aufzeigt Zuhause Sport zu treiben. Viel Spaß! Bitte auf das Bild klicken!

 https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b


Wichtige Information für alle Schülerinnen und Schüler bei GENIALIS:

[31.03.2020]

Ab April fallen keine monatlichen Kosten an. Es muss erst wieder gezahlt werden, wenn die Schulen wieder öffnen und auch das Betreuungsangebot von GENIALIS wieder stattfinden kann.


Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit

[30.03.2020]

Ab dem 30.03. ist die Schulsozialarbeit in der unterrichtsfreien Zeit, zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, telefonisch für Sie erreichbar. Tel.: 02064- 411322

Montag, 30.03.: Frau Ploch
Dienstag, 31.03.: Frau Grüttgen
Mittwoch, 01.04.: Frau Grüttgen
Donnerstag, 02.04.: Frau Burkhardt
Freitag, 03.04: Frau Ploch


Kein Unterricht in der Schule

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Um den Erlass zu Schulschließungen anzusehen oder herunterzuladen, bitte hier klicken.


Öffentliche und dienstliche Termine

Alle öffentlichen und dienstlichen Termine an der Schule ruhen bis zum 27.03. Konferenzen usw. finden daher nicht statt.


Betreuung

[Update: 23.03.2020]

  • Kinder, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig sind, erhalten in den folgenden Wochen an der EBGS eine Notbetreuung. Für die Jahrgänge 5/6 findet diese am Standort Goethestr. und für die Jahrgänge 7/8 an der Scharnhorststr. statt. Die Notbetreuung erfolg nur auf Antrag und bestätigter Rückmeldung. Bitte melden Sie Ihr Kind per E-Mail bei der jeweiligen Abteilungsleitung an und teilen Sie dem Ganztagsverein mit, ob Ihr Kind am Mittagessen teilnimmt:
    • Bitte dieses Formular ausfüllen (hier herunterladen)
    • Abteilung 5 & 6, Frau Lempert: abteilungsleitung-5+6@ebgs.de
    • Abteilung 7 & 8, Frau van Dam: abteilungsleitung-7+8@ebgs.de
    • Ganztagsverein, Frau Schneider: ganztagsverein@t-online.de

Digitales Klassenzimmer / Lerntagebuch (SI)

[Update 18.03.]

Die Schließung der Schule bis zu den Osterferien bedeutet keine Verlängerung der Ferienzeit. Das heißt, die Schüler haben Zuhause zu lernen und zu arbeiten. Dazu haben wir alle Schüler aufgefordert ihre Schulsachen und Schulbücher mit nach Hause zu nehmen. Wer dies versäumt hat, kann dies in den nächsten Tagen nachholen, denn das Schulgebäude ist geöffnet, ein Zugang zu den Schülerschließfächern ist möglich. Sollten die Türen verschlossen sein, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Die EBGS ist auch in Zeiten der vorübergehenden Schulschließung bemüht den Unterricht fortzuführen. Hierzu haben wir über das Digitalen Schwarzen Brett ein Digitales Klassenzimmer eingerichtet. Die Zugangsdaten zum Schwarzen Brett sind den Schüler*innen bekannt. Alternativ erhalten Sie die Zugangsdaten über die Klassenlehrer*innen oder über die Abteilungsleitungen.

Damit der digitale Unterricht funktionieren kann, sind wir auf ein reges Mitwirken der Elternschaft angewiesen. Unsere Bitte an Sie…

  • ermöglichen Sie Ihren Kindern den Zugriff auf digitale Endgeräte (Computer, Tablets oder Smartphones) und das Internet
  • legen Sie Zeiten für den (digitalen) Unterricht fest
  • nehmen Sie Kontakt mit den Klassenlehrer*innen und Kurs*lehrerinnen per E-Mail auf

Videoanleitung für den Zugriff auf das digitale Klassenzimmer:

 

Jeder Schüler und jede Schülerin der Jahrgänge 5 – 10 hat die Pflicht ein Lerntagebuch anzulegen. Dieses Lerntagebuch besteht aus einer Sammlung aller bearbeiteten  Aufgaben, welche die Lehrer an ihre Schüler richten werden. Das Lerntagebuch ist am ersten Schultag nach den Osterferien mitzubringen und dem Klassenlehrer auszuhändigen. Das Lerntagebuch wird von den Lehrern kontrolliert und auch bewertet, d.h. es gibt dafür eine Leistungsbewertung in Form einer Note.


Durchführung von Prüfungen und Erbringung von Leistungsnachweisen etc.

a) Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe und an Beruflichen Gymnasien

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen.

b) Informationen zu anderen Prüfungsformaten

Weitere Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10), zentralen Klausuren in der Einführungsphase (ZKE), Prüfungen an Berufskollegs sowie zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden Ihnen in den kommenden Tagen gesondert übermittelt und auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht und stetig aktualisiert.


Dienstpflichten und Erreichbarkeit von Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer

Das Ruhen des Unterrichtsbetriebes entbindet die Schulleitungen und die Lehrkräfte nicht von den bestehenden Dienstpflichten. Die Schulleitung und die Lehrerund Lehrerinnen der EBGS bleiben für sie auch in der Zeit bis zu den Osterferien erreichbar. Die Sekretariate sind besetzt und unter der Telefonnummer 02064 41130 (Scharnhorststraße) und 02064 72 012 (Goethestraße) erreichbar. Schulleitung und Lehrkräfte sind per Dienstmail zu erreichen. Dazu geben sie bitte den Nachnamen der Lehrkraft ein und ergänzen mit ……@ebgs.de, z. B. Wangerin@ebgs.de. Eine Übersicht des Kollegiums finden sie im Servicebereich unserer Homepage.


Praktikum im Jahrgang 9

Die Praktika im Jahrgang 9 können fortgeführt werden.