“Die Zauberflöte” hat verzaubert

Vergangene Woche erstrahlte unsere wunderschöne Aula in einem orientalischen Schein und es tummelten sich Prinzen, Königinnen, bunt gekleidete SängerInnen und Vogelfänger auf der Bühne.
Die Junge Oper Detmold war zum wiederholten Mal zu Gast und hielt in diesem Jahr Mozarts „Zauberflöte“ für die kleinen SchauspielerInnen und ihr Publikum bereit.

Inhaltlich geht es in der 1791 uraufgeführter Oper um den Prinzen Tamino, der im Auftrag der Königin der Nacht deren Tochter Pamina aus der Entführung durch den Fürsten Sarastro erretten soll. Dabei erhält er Unterstützung vom  Vogelfänger Papageno. Nach etlichen Hürden und der Bewältigung zahlreicher Prüfungen gelingt es Tamino letztlich, Tamina zu befreien und für sich zu gewinnen.

Den Inhalt des Stücks lernten die ca. 65 SchülerInnen des Jahrgangs 6 bereits im Vorfeld kennen. Begleitet von Stefan Lindemann (Regisseur und Opernsänger), Assumpta Munsi (Musikalische Leitung und Opernsängerin) und Matthias Kleinert (Opernsänger) von der JO Detmold tauchten sie dann eine Woche lang in Mozarts Welt ein, sangen, lernten Texte auswendig und übten, sich zu bewegen. Schließlich präsentierten sie ihrem Publikum nach nur vier Tagen intensiver Probenarbeit am Donnerstagabend und Freitagmittag musikalisch wie schauspielerisch bezaubernde Aufführungen.
Unterstützt wurde das gesamte Projekt vom Opernteam der EBGS unter der Leitung von Christiane Terwelp.

Bilder: Janine Großer, Andreas Welna, Julia Hönig / Text: Julia Hönig