Einführungstage EF

Einführungstage der EF am 4. und 5. Oktober 2021 im ND-Heim

Wer gehört eigentlich jetzt alles in meine Stufe? Was habe ich mit wem gemeinsam? Wie geht das nochmal mit Moodle? Was muss man erbringen, um von der EF in die Q1 versetzt zu werden? Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Abitur? Und was kann ich tun, wenn mal alles über mir zusammenzubrechen scheint?

Diese Fragen begleiteten die Jahrgangsstufe EF am 4. und 5. Oktober 2021 während der Einführungstage, die in diesem Jahr traditionell wieder im ND-Heim in der Dinslakener Innenstadt stattfinden konnten. Abseits vom Schulalltag war so Raum für verbindende, individuelle, kreative und informative Aktivitäten. Unterstützt wurde das EBGS-Oberstufenteam (Herr van Hasseln als Abteilungsleiter, Frau Rambach als Beratungslehrerin EF und Frau Klute, Frau Mühldorfer und Frau Hönig als Beratungslehrerinnen Q1 und Q2) durch Frau Boland von der Schulsozialarbeit, Frau Juric von der Bundesagentur für Arbeit und Herrn Maasoglu, der einen Workshop im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung durchführte. Auch kooperative und physikalische Kompetenzen konnten im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs unter Beweis gestellt werden, bei dem nach bestimmten Vorgaben und mit begrenztem Material Flugobjekte gebaut werden mussten, die einem rohen Ei Schutz bei einem Fall aus zwei Metern Höhe bieten sollten. Zwar überstand nur eins von sechs Eiern unbeschadet den Flug, Spaß hatten aber alle Gruppen. Nach diesen intensiven Stunden miteinander wurden abschließend die Stufensprecher gewählt.

“Die Tage im ND-Heim waren informativ und lustig zugleich.” (Kaan Bay, EF) “Die Kennenlerntage waren eine gute Gelegenheit, um besser zusammenzuwachsen.” (Esad Hafizoglu, EF) “Die Einführungstage im ND-Heim empfand ich als sehr aufschlussreich und sie waren interaktiv gestaltet. Zudem habe ich viele Informationen erhalten, die mir die Gestaltung meiner Zukunft vereinfachen und mir helfen können, mich in der Arbeitswelt zurechtzufinden.” (Julius Ruß, EF) – Diese Schülerfeedbacks stimmen mit der Wahrnehmung der KollegInnen absolut überein, dass es gelungene Tage waren und es allen gut tut, die Schule ab und an zu verlassen, um einander in anderen Kontexten anders zu begegnen.

Julia Hönig