ELTERNINFO vom 23.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Ihnen zunächst eine kurze Rückmeldung zum Verlauf der ersten Schulwochen nach den Weihnachtsferien unter den Bedingungen des Distanzlernens geben.

Mein erstes Fazit lautet: Es ist Vieles richtig gut gelungen und nur Weniges schlecht.

Positiv:

Die Rückmeldungen aus der Eltern- und Schülerschaft sind überwiegend positiv. Mich erreichten Elternmails, in denen Dank und Anerkennung für das Engagement der KollegInnen zum Ausdruck gebracht wurde. Es wird wahrgenommen, dass sich der weitaus größte Teil des Kollegiums sehr engagiert, sowohl digital als auch analog. Die Vielfalt unserer Schülerschaft macht eine vielfältige Beschulung / Methodik notwendig. Auch aus dem Elternkreis der Kinder mit einem anerkannten Förderbedarf sind die Rückmeldungen zu allen Aktivitäten der KollegInnen durchweg positiv und anerkennend. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Kritisch:

Die Stabilität von Moodle ist problematisch. Immer wieder kam es zu Abstürzen oder „es lief einfach nichts mehr“. Darauf hat der Schulträger reagiert. Seitdem läuft es auch besser, ist unser Eindruck.

Kritische Rückmeldungen gab es durch Eltern, die aufmerksam aus der datenschutzrechtlichen Perspektive unsere digitale Arbeit begleiten. Als problematisch wurde angemerkt, dass jeder Lehrer seine bevorzugte Plattform benutzt und dass dabei die datenschutzrechtlichen Bestimmungen vermeintlich nicht eingehalten werden. Dies hat mich dazu veranlasst, mich in der vergangenen Woche vom Schulträger und dessen Datenschutzbeauftragten beraten zu lassen:

Über BBB können wir die Beratung mit den Schülern im geschützten Modus durchführen. BBB ist ausdrücklich zugelassen, alle notwendigen Unterlagen zum Datenschutz bei BBB liegen vor. Videokonferenzen können und sollen deshalb i.d.R. mit „BigBlueButton“ durchgeführt werden. Damit sind wir datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite.

Wo es im Einzelfall erforderlich ist oder sinnvoll erscheint, ist auch die Verwendung von MS Teams sowie die Nutzung von „Jitsi-Meet“ möglich. Ohne diese Backupsysteme wären wir im Falle eines Problems nicht mehr handlungsfähig.

Kritisch zu sehen sind sicherlich auch die unterschiedlichen Ausbildungsstände unter uns zur digitalen Arbeit. Fortbildungen und eine überzeugende Beratungsstruktur müssen fester wöchentlicher Bestandteil unserer Arbeit werden, ebenso das regelmäßige Üben und Anwenden im Rahmen täglichen Arbeitens. Dies hat sich die Schulleitung zum Ziel gesetzt und wird dies umsetzen.

Missbrauch von Einladungslinks zu digitalen Unterrichts-Chats

Es gibt einen Trend auf TikTok, dass SuS Zugänge zu Videokonferenzen publik machen. Diese werden dann gestört / gestürmt und die Reaktion des Lehrers / der Lehrerin gefilmt und online gestellt. Dies ist auch der Grund, warum viele Kinder ihre Kameras nicht anmachen wollen während der Konferenzen. Hierzu ein Originalbericht eines Kollegen:

In den vergangenen Tagen habe ich in meinen Mathematik-E-kursen Videokonferenzen abgehalten, die massiv gestört wurden. Die Kolleginnen Andres und Sterz berichten dasselbe. Die Störungen erfolgten auf allen Plattformen. Es hat sich herausgestellt, dass unsere Schüler auf der Videoplattform TikTok die Einladungslinks teilen. Die Reaktionen der Kolleginnen (und meine auch) wurden gefilmt und im Netz verbreitet.

Ich werde deswegen ab sofort das Unterrichten per VK einstellen, bis uns eine Konferenzplattform zur Verfügung steht, die gegen solcherlei Machenschaften gesichert ist. In wie weit die Störungen durch unsere SuS erfolgt ist, ist unklar, da die Störer sich teilweise unter Schülernamen angemeldet haben. Klar ist aber, dass unsere SuS zumindest die Einladungslinks im Netz verbreitet haben. Für mich stellt das einen massiven Vertrauensbruch dar.

Regel: Wer Videokonferenzen aufzeichnet, streamt oder die Links an Dritte weitergibt verstößt gegen die Regeln der Schule und muss mit einer Ordnungsmaßnahme gem. §53 Schulgesetz rechnen.

Wie könnte es im Februar mit dem Schulbetrieb weitergehen?

Der Distanzunterricht wird gemäß Beschluss der Bund-Länder-Beratungen zunächst bis 14.02. 2021 fortgesetzt. So der Stand heute – wie es danach weitergeht, ist noch unklar.

In der SL-DB der Bezirksregierung hieß es dazu, dass der Versuch, eine Antwort zu geben dem Blick in die „Glaskugel“ entsprechen würde. Ein Unterrichten im Wechselmodell ist „denkbar“ aber nicht sicher. Schulen wird geraten, „sich auf ein solches Modell zu verständigen und die Planungen darauf abzustellen. So sei man bestens vorbereitet.“

Unser Modell ist durch die Schulkonferenz verabschiedet worden und hoffentlich auch Ihnen bekannt.

Elterninformationswochen vom 18. bis 31.1.2021

Das Schulleitungsteam bietet interessierten GGS-Eltern vom 18. – 31.1.2021 täglich Beratungen zum Anmeldeverfahren an und stellt das schulische Angebot unserer Schule vor. Die Beratung erfolgt vorwiegend telefonisch bzw. im digitalen Format und ist als Ergänzung zu unseren Präsentationen auf unserer Homepage gedacht. Bitte geben Sie diese Information interessierten Eltern gerne weiter.

Passwort-Anfragen

da die Passwort-Anfragen an das Team Digitales in letzter Zeit sehr stark zugenommen haben, finden Sie dazu im Anhang ein Elternanschreiben. Ich bitte um Beachtung.

Organisation der Notbetreuung für die Woche vom 18.01. – 22.01.21

Momentan haben wir 5 Anmeldung. Donnerstags kommt ein weiteres Kind dazu. Für diese Anzahl reicht eine Gruppe aus.

Infos aus der Mail des MSB zur Notbetreuung:

„Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil. Für die Aufsicht kommt vor allem sonstiges schulisches Personal in Betracht (aber gegebenenfalls auch ein Teil der Lehrkräfte).

Erweiterung unseres digitalen Angebots – Office 365

die Digitalisierung der EBGS schreitet weiter voran. Alle SuS erhalten zusammen mit ihren Zeugnissen per Post einen kostenlosen individuellen Zugang für Microsoft Office 365. Die Zugangsdaten und eine Anleitung in 6 Schritten erhalten Sie als Beilage zum Zeugnis als gesondertes Blatt auf postalischem Wege. Das im Anhang befindliche Schreiben zu dieser Mail ist lediglich eine Vor-ab-Information für Sie!  

Zeugnisausgabe

Alle Halbjahreszeugnisse werden per Post am 29.1.2021 versandt.

MfG

Wangerin

_____________________________________

Anlagen: 

Anschreiben_Persönliche Zugangsdaten

Elternanschreiben_Vorgehen bei Passwortverlust