Eröffnung der Ausstellung “Gerettet – auf Zeit”

Zu einem Zeitpunkt, an dem die Aktualität greifbarer und erschreckender nicht sein könnte, wurde am vergangenen Sonntag, 13. März 2022, in unserer Aula die Ausstellung „Gerettet – auf Zeit“ eröffnet. 

Im Rahmen eines kleinen Festaktes fanden die Redner, u.a. Schulleiter Herr Wangerin, Oberbürgermeisterin Frau Eislöffel und die Dinslakenerin Anne Prior, die die Geschichte der Kindertransporte und der Kinder des israelitischen Waisenhauses Dinslaken recherchiert hat, dankbare, wertschätzende und mahnende Worte.
Die Gäste waren spürbar berührt, als Frau Prior die 42 Namen der Kinder, die 1938 aus Dinslaken nach Belgien gebracht wurden, verlas. Einen Namen zu hören und ein Gesicht zu sehen, verstärkt das Erinnern und die schmerzhafte Erkenntnis, wie sinnlos und unerklärbar die Shoa war.

Musikalisch begleiteten Maria La Camera (Q2) sowie die Kollegen Hayo Koch und Lutz Weigang die Eröffnungsfeier.

Es gilt die herzliche Einladung, die Ausstellung in den kommenden Wochen zu besuchen und sich auf die Spuren der auf Zeit geretteten Kinder zu begeben…

Text und Fotos: Julia Hönig