“Hoppe, hoppe Reiter … Woyzeck!”

Eindrücke von einer ungewöhnlichen Inszenierung eines alten, aber immer noch aktuellen Stoffes in der Aula der EBGS

Am 15. Februar 2024 führte das „ÜBERALL-THEATER“ in der Aula unserer Schule vor den Schülerinnen und Schülern des 12. und 13. Jahrgangs Georg Büchners „Woyzeck“ auf. „Woyzeck“ wird Bestandteil der kommenden Abiturprüfungen sein, und so war das Publikum sehr davon angetan, dieses „Theaterfragment“ nicht nur im Unterricht erarbeiten, sondern auch mal live auf der Bühne erleben zu dürfen.

Am Ende gab es großen Applaus!

Ronja und Manuel aus der Q1 schreiben:

„Liebes Überall-Theater,

„Woyzeck“ mit drei Leuten – das ist ein starkes Stück! 😊 Uns haben besonders die Interaktionen zwischen SchauspielerInnen und Publikum gefallen. Man wurde mit einbezogen und fragte sich immer: „Was passiert als nächstes?  Springt einer über die Stühle? Wer aus dem Publikum wird nun angesprochen?“

Aber auch inhaltlich war es sehr spannend: In welcher Reihenfolge tauchen die Szenen auf? Und – natürlich noch viel interessanter – wie werden sie umgesetzt? Der „Doppelmord“ (Marie wird zweimal (!) umgebracht) war da auf jeden Fall das Krasseste!! Er kam überraschend, hat uns verwirrt und zum Nachdenken gebracht. Auch die Interpretation der „Frau Doktor“ hat uns sehr gut gefallen.

Danke für diese hoch amüsante und inspirierende Darbietung.“

Text/Fotos: S. Graf / S. Menn / A. Welna