Jubiläums-Literaturwoche an der EBGS – Leseförderung einmal anders

Vom 5.11. bis 10.11.2021 feierten wir ein besonderes Jubiläum: Die 30. Literaturwoche an der EBGS. Insgesamt vier Jahrgangsstufen (5, 6, Q1 und Q2) konnten jeweils an einer Lesung teilnehmen und dabei nicht nur etwas über das vorgestellte Buch erfahren, sondern auch viele Fragen rund um den Beruf des Autors / der Autorin stellen.

Manfred Theisen stellte mit humorvoller Art für den sechsten Jahrgang sein Graphic-Novel „Nerd forever“ vor.  Spannend ging es für die Fünftklässler mit Christina Bacher und „Bolle und die Bolzplatzbande“ weiter.  Schließlich schloss sich Daniel Bleckmann mit seiner Lesung aus „Family Quest“ an. Hier tauchten zwei Klassen in eine magische Geschichte in Schottland ein.

Ein besonderes Jubiläums-Highlight stellte dieses Jahr die Lesung für die SchülerInnen der Qualifikationsphase dar: Die 1Live-Moderatorin Mona Ameziane führte in einem abwechslungsreichen Programm durch ihr neu erschienenes (Sach-)Buch „Auf Basidis Dach“, das die SchülerInnen einerseits genregemäß über Marokko informierte und andererseits die Begriffe „Heimat“ und „Identität“ auf erzählende und einfühlsame Art und Weise thematisierte.

Die jungen ZuhörerInnen waren von der Lesung begeistert. Die Wortgewandtheit, das sympathische Auftreten, der überschwappende Enthusiasmus, aber vor allem die Erkenntnis, dass man sich eben nicht für eine Kultur entscheiden muss, sondern dass das Herz für zwei Länder schlagen kann, beeindruckten die SchülerInnen nachhaltig.

Wer Lust hat, in den vorgestellten Büchern noch weiter zu schmökern, kann sich sehr gerne ein Exemplar in der Schulbibliothek ausleihen.

Möglich wurde die Durchführung der Veranstaltungen, die einen wichtigen Baustein der Leseförderung darstellen,  durch die finanzielle Zuwendung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe und des Fördervereins der EBGS.

Stefanie Seifert und Monika Hertel

Fotos von Monika Hertel