Klimaexpedition für die Jahrgangsstufe 8

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und es ist unser aller Aufgabe, den Blick dafür zu schärfen, um verantwortungsvoll mit dieser einzigen Welt umzugehen.
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie sowie die GLS Bank aus Bochum gingen unserer SchülerInnen aus dem achten Jahrgang Ende Oktober auf eine satellitengestützte Klimaexpedition. Ausgehend von aktuellen Wetterextremen wurden wissenschaftliche Fragen und individuelle Handlungsmöglichkeiten in den Blick genommen.

Aus der 8e berichten Charlotte und Kathleen:

Am Mittwoch, den 27.10.2021, machte die Klasse 8e der Ernst-Barlach-Gesamtschule eine Klimaexpedition. An der Expedition nahm der ganze achte Jahrgang im Laufe der Woche vom 25.10-29.10 teil. Diese Aktion leitete Herr Voigt von der Stiftung Geoscopia. 90 Minuten erzählte er unter anderem vom Wetter und dem Klima bzw. dem Klimawandel.

Herr Voigt zeigte uns die aktuellsten Satellitenaufnahmen von der Erde und wir konnten selber die Veränderungen auf den einzelnen Bildern herausarbeiten. Bei einer Aufgabe ermittelten wir anhand einer schnellen Abfolge der Satellitenbilder die Jahreszeiten. Außerdem sahen wir eine der ersten Aufnahmen aus dem All. Mithilfe verschiedener Bilder eines großen Sees, die zeigen, dass dieser mit den Jahren immer mehr austrocknet, verdeutlichte Herr Voigt die Auswirkungen des Klimawandels.

Uns gefiel die Präsentation, weil wir selbst mitarbeiten und so das Thema besser verstehen und nachvollziehen konnten. Insgesamt war die Klimaexpedition interessant. Zwar wurden nur wenige Themen besprochen, diese dafür aber sehr intensiv.

Im Nachhinein finden wir (die 8e) das Thema Klimawandel noch spannender und sind uns bewusst, dass man etwas dagegen unternehmen muss.

Fotos von Holger Voigt (geoscopia)