Abschlussfahrt der Q2

In der Zeit vom 6.10.-8.10.2021 war es nach monatelanger Ungewissheit für uns Schülerinnen und Schüler der Q2 endlich soweit: Die Stufenfahrt nach Aachen fand statt und das mit einem vollen Programm.

Am Morgen ging es begleitet von Frau Klute, Frau Mühldorfer und Frau Rambach los. Nach der Ankunft trafen wir uns an dem zentral gelegenen Elisenbrunnen, weil wir dort mit einer Stadtführung ins Programm starteten. Während der Führung haben wir Neues über Aachen erfahren und viele Sehenswürdigkeiten angeschaut, die uns die historische Stadt näherbrachten. Danach begaben wir uns zum Hostel in der Nähe vom Hauptbahnhof und wurden dort auf unsere Zimmer verteilt. Abends gingen wir kursweise zum Essen in Restaurants, die wir schon von Dinslaken aus reserviert hatten.

Am Donnerstagvormittag besuchten wir einen Escape-Room. Dort mussten wir in kursübergreifenden und unterschiedlich großen Gruppen zu verschiedenen Themen knifflige Rätsel lösen, um aus den verschlossenen Räumen zu entkommen.

Anschließend fuhren wir in die wunderschöne niederländische Stadt Maastricht. In der Stadt genossen wir unsere Freizeit und waren spazieren, einkaufen und essen.

Freitag war dann schon unser letzter Tag und die Heimreise stand an. Bevor wir uns endgültig auf den Rückweg begaben, machten wir zwei kleine Zwischenstopps: Zuerst fuhren wir zum Werksverkauf von Lindt und deckten uns mit Schokolade ein. Dann besuchten wir noch das Dreiländereck. Das ist der Punkt, an dem Deutschland, Belgien und die Niederlande aneinandergrenzen. Dort konnten wir die tolle Aussicht auf dem Berg und leckere Pommes genießen.

Es waren drei wirklich schöne Tage, in denen wir viel erlebten und ein bisschen von dem aufholen konnten, was durch Corona in den vergangenen Monaten verloren gegangen war.

Text von Emel Soydemir

Fotos von Emel Soydemir, Gaby Mühldorfer und Kathrin Klute