Aktion „Straßenkind für einen Tag“ – 22.11.21

„Ach toll! An diese Aktion kann ich mich noch total gut erinnern. Ich bin auch auf der EBGS gewesen. Ich weiß noch, ich habe damals Schuhe geputzt! Und meine Mutter hatte Plätzchen gebacken!“

Die begeisterte junge Frau, die vor dem EBGS-Kollegen steht, erzählt, dass auch ihre Klasse damals im 6. Jahrgang für einen Tag in die Rolle von Straßenkindern geschlüpft ist und Tätigkeiten durchgeführt hat, mit denen Kinder an anderen Orten dieser Welt auf der Straße überleben müssen.
Sie weiß noch, dass sie und ihre Mitschüler/innen damals wie heute Spendengelder für terre des hommes gesammelt haben, um Projekte zu unterstützen, in denen solchen Kindern unter die Arme gegriffen wird.

1.077,92 Euro sind am 22.11.2021 zusammengekommen.

́Perspektivwechsel – Straßenkind für einen Tagˋ. Nur ein Beispiel für Projektarbeit an der EBGS, die eine lange Tradition hat. Im Rahmen der Kampagne ́Schule der Zukunftˋ engagieren sich seit 2003 kontinuierlich vom 5. Jahrgang an bis hoch in die Oberstufe Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen für nachhaltige, globale, soziale, ökologische und ökonomische Themen.

Und es freut und macht stolz, wenn sich ehemalige Schüler/innen noch Jahre später gern daran erinnern oder mittlerweile sogar politisch und sozial aktiv sind in unserer Stadt Dinslaken!

Hier einige Schülerstimmen zur Aktion:

„Wir haben einen Infostand aufgebaut und die Passanten haben für Kekse, Einkaufschips, Dekoartikel, Taschentücher, Kaffee und Putzlappen etwas gespendet. Mit zwei Bauchläden ausgestattet sind wir in Vierer-Gruppen auch durch die Stadt gelaufen und haben die Giveaways an Passanten gegen eine Spende verteilt.“

„Weihnachtslieder haben wir gesungen und wurden dazu von Tom auf der Gitarre begleitet. Wir haben uns gefühlt wie echte Straßenmusiker und einige von uns haben sich getraut vor den Passanten zu tanzen.“

„Uns hat der Tag sehr gut gefallen. Die meisten Passanten waren sehr freundlich und bereit etwas zu spenden. Allerdings gab es auch unfreundliche und gemeine Leute. Aber das gehört dazu, denn auch Straßenkinder treffen auf Menschen, die kein Verständnis haben, sie „verjagen“ und nichts spenden möchten.“

Und wieder wurde bei Planung und Durchführung der Aktion Kooperation an der EBGS großgeschrieben!
Frau Schneider aus unserem Ganztagsverein
hat Kaffee zur Aktion beigesteuert und die Schüler/innen aus dem 9. und 10. Jahrgang, die im Rahmen der Förderung Berufsorientierung das Schülercafe der EBGS betreiben, haben unter der Leitung von Frau van de Loo Kekse gebacken. Engagierte Klassenlehrerteams , Fr. Leuthe & Hr. Ebschke sowie Fr. Knaup, Fr. Schouten & Fr. Attardo, haben ihren Schüler/innen die Projektarbeit von tdh nahegebracht, mit ihnen den Aktionstag vorbereitet und nachbereitet.

Eltern haben unterstützt, im Vorfeld und am Stand am Neutorplatz.
Mit den eingenommenen Spendengeldern werden tdh-Straßenkinderprojekte in Simbabwe, auf den Philippinen, aber auch in Deutschland in Berlin unterstützt.

Die Klassen 6d und 6e bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten und den Bürgern/innen der Stadt Dinslaken.

Text: Bettina Röttger, Koordinatorin des Projektbereiches „Schule der Zukunft“
Bilder: Irina Leuthe (KL’ 6d) und Nina Schouten (KL’ 6e)