Aus der Projektwoche I: Zehntklässler auf den Spuren jüdischer Menschen aus Dinslaken

Am 14. Februar hat uns Anne Prior vom Verein Stolpersteine e.V. Dinslaken in der Aula unserer Schule besucht. Sie hielt dort für uns einen kompetenten und anschaulichen Vortrag über das Schicksal der jüdischen Gemeinde in Dinslaken zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie gab viele weiterführende Informationen und erzählte auch von vielen Einzelschicksalen jüdischer Menschen aus Dinslaken. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler weiterführende Fragen stellen.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Klassen noch einen Spaziergang auf den Spuren der jüdischen Gemeinde durch die Stadt gemacht. Unter anderem schauten wir uns das Denkmal an die jüdische Gemeinde im Stadtpark und den ehemaligen Standort des jüdischen Waisenhauses auf der Neustraße an.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wurde.
Wir danken Frau Prior ganz herzlich für ihren Einsatz und freuen uns auf ihren nächsten Besuch an der EBGS.

Brigitte Neu-Hemming, Isabelle Klasen und Anne Erlemann

Foto: Monika Hertel