Flohmarkt für den Frieden

Update: Es sind insgesamt 1000€ zusammengekommen, die jeweils zu gleichen Teilen an die im Text genannten Organisationen gespendet werden konnten.

Eine Aktion des EBGS-Kinderrechtsteams am 20.6.22 auf dem Neutorplatz

Es sind die kleinen Geschichten, die am Ende zählen…
Das Lächeln eines Kindes beim Bemalen von Steinen, während wir mit seiner Mutter unter unserem aufgebauten Pavillon ein Gespräch über die Verletzungen von Kinderrechten führen. Die Musik aus der mitgebrachten Box von Künstlern, die mit feinfühliger Wortwahl die Absurdität von Krieg fühlen lassen.

Berührt erzählt mir Kübra, eine Schülerin unseres Teams, von einer Passantin, die sie mit Tränen in den Augen an ihren Erfahrungen als vierjähriges Kind im 2. Weltkrieg teilhaben ließ.

Darum geht es dem Kinderrechtsteam der Ernst-Barlach-Gesamtschule: Aufgerüttelt durch den Krieg in der Ukraine wollen wir auf die vielen traurigen, weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen aufmerksam machen. Kinder haben ein RECHT auf Frieden! So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention.
Was tun verantwortliche Machthaber dafür? Was kann jeder Einzelne dazu beitragen?

Kaffee von unserem Ganztagsverein & selbst gebackener Kuchen, bunte Flohmarktartikel wie Kinderspielzeug und Kleidung für Klein und Groß schaffen angeboten auf Tischen und Decken den Rahmen für einen facettenreichen Austausch auch über dieses Thema. Die Bürgermeisterin Michaela Eislöffel freut sich mit uns über unsere kleinen Geschichten und unser Engagement, weiß auch, dass wir unser Vorhaben um einen Monat verschieben mussten, weil uns das Unwetter im Mai einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Der Tipp, den deutsch-ukrainischen Verein perspektive.de einzubinden, kam von ihr. Weitergeleitet werden die heute eingenommenen Spendengelder zudem an die langjährigen Kooperationspartner des EBGS-Projektbereiches „Schule der Zukunft“: terre des hommes und den Aktionskreis Pater Beda, die weltweit Kindern in Hunger & Not, Armut & Krieg zur Seite stehen. Auch das Friedensdorf als zukünftiger Kooperationspartner hat die Aktion unterstützt.

Wir bedanken uns von Herzen bei den Eltern, die uns geholfen haben und den Dinslakener Bürgern/innen für ihren Beitrag.

Text und Bilder: Bettina Röttger