lit.Ruhr – Klasse 9f ist dabei

Zur Eröffnung der lit.Ruhr hatte die Klasse 9f der EBGS eine Einladung zu einer der begehrten Lesungen in dem historischen Kinosaal der Lichtburg Essen ergattert.

Ein interessanter Vormittag mit dem Autor Thilo Krapp, der mit schauspielerischem Engagement seine Graphicnovel “20000 Meilen unter dem Meer” vorstellte. Die Geschichte von Jules Verne ist heute noch so spannend für das Publikum wie zu ihrem Erscheinen vor mehr als 100 Jahren. Die gelungenen Zeichnungen von Thilo Krapp auf der Kinoleinwand präsentiert ließen das junge Publikum in die Unterwasserwelt eintauchen.

In der Gesprächsrunde nach der Lesung staunten die Jugendlichen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass es vier Jahre gedauert hatte, bis aus den 700 Seiten der Romanvorlage ein Comic mit 230 Seiten wurde. Thilo Krapp signierte anschließend ein Exemplar für die Bibliothek der EBGS.

Eine besondere Freude bereitete es, dass das außerschulische Erlebnis aus dem Programm “Aufholen nach Corona” bezuschusst wurde.

Vielleicht hat eine andere Klasse Lust, im nächsten Herbst an der lit.Ruhr teilzunehmen.

Text und Bilder: Jutta Wittchen