Kursfahrt des Deutsch-Leistungskurses nach Krakau

Eine beeindruckende Studienfahrt nach Krakau erlebte der Deutsch-Leistungskurs der Q2 der Ernst-Barlach-Gesamtschule. Natürlich stand die zweitägige Besichtigung der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Mittelpunkt der Fahrt. Sicherlich hatten alle schon Bilder darüber gesehen, aber das Elebnis vor Ort war einzigartig – beeindruckend und beklemmend zugleich. Dennoch stand natürlich auch die Stadt Krakau im Fokus – eine weltoffene Studentenstadt, in der wir uns alle wohlfühlten.

Gab es vor und zu Beginn der Reise bei einigen noch Vorbehalte ob des Reiseziels, war das Fazit einstimmig: Es war eine einzigartige und außergewöhnliche Kursfahrt, nicht nur wegen der bleibenden Eindrücke in Krakau und Auschwitz, sondern auch wegen der der tollen Stimmung im Kurs. Die Entscheidung, unsere gemeinsame Abschlussfahrt nach Krakau durchzuführen, hat keiner von uns bereut – für alle ein unvergessliches Erlebnis.