Panta rhei – Alles fließt! – Kunst-Kreativtage 2022

Die Kreativtage gibt es schon seit weit über 20 Jahren und jedes Mal bearbeiten besonders kunstbegabte und -interessierte Schülerinnen und Schüler ein anderes Projekt, das dann an einer vorher bestimmten Stelle unsere Schule verschönert. 

Dieses Jahr ging es in der letzten Januarwoche um das Thema „Alles fließt, der Rhein“ , und wir sollten Motive aus der Umgebung rund um den Rhein zeichnen, diese auf eine Linolplatte übertragen und später die Linien oder einige Flächen ausschnitzen. Es wurden Motive ausgewählt wie Rheinbrücken oder die Kraftwerke, die am Rhein zu finden sind und natürlich auch Tiere, Pflanzen usw. Nach dem Ausschneiden wurden die Platten mit Farbe bestrichen und dann wurde ein Blatt Papier auf die Platte mit der Farbe gedrückt und abgezogen. So wurde dann das Motiv, welches auf der Linolplatte entstanden war, auf das Blatt gedruckt. Die Linien und Flächen, die zuvor ausgeschnitzt wurden, blieben weiß.

„Es hat großen Spaß gemacht und man konnte sich mit Freunden kreativ ausleben.“ ( Katharina 10c, Elias 10f)

„Die Kreativtage waren eine gute und kreative Abwechslung zum Unterricht und haben Spaß gemacht.“ (Vivian und Kai, 8c)

„Die Arbeit war sehr aufregend, aber man konnte sich auch leicht verletzen, was dann echt schmerzhaft war.“ (Leona, 10b)

 „Es ist sehr schön, immer wieder dabei zu sein und auch immer wieder etwas anderes zu machen und unsere Schule zu verschönern. Wir nehmen schon seit der 5. Klasse an den Kreativtagen teil.“ ( Lea und Cheyenne, 10d)

Im Allgemeinen waren die Kreativtage unter der Leitung der Kunstkolleginnen Jutta Wittchen und Birgit Schubert wieder sehr erfolgreich und wir sind gespannt auf das Ergebnis, das im Laufe des Schuljahres in der Oberstufenmensa installiert werden wird.

Text von Lea Hachenberg, Klasse 10d

Die TeilnehmerInnen 2022

Bilder von Julia Hönig