Bau dein Ding – Der BauBus an der EBGS

Am 25. und 26. Januar 2022 hatten interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 die Möglichkeit, am BauBusBasic Projekt teilzunehmen. Jeweils zwölf Schülerinnen und Schüler bekamen in unserer Aula über einen Vortrag, einen Quizbogen und spielerische Stationen einen Eindruck von verschiedenen Berufen in der Bauindustrie.

Neben Informationen zu Ausbildungen, Karrieremöglichkeiten und Gehältern konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Bau der Leonardo Brücke testen. Das geometrische Denken wurde beim Bau eines Tangram-Hauses auf die Probe gestellt und um ein Gefühl für das Arbeiten in großer Höhe zu bekommen, konnte man seine Tauglichkeit im Bungee-Simulator testen.  

Ein gelungener Schritt auf dem Weg der Berufswahlorientierung!  

Text und Bilder: Tanja Rambach