Elternbrief zum Schulbetrieb Januar / Februar 2022

Sehr geehrte Eltern,

mich erreichen derzeit Anfragen von besorgten Eltern bezüglich des aktuellen Schulbetriebs und des momentanen Unterrichtsausfalls. Hierzu möchte ich aus Sicht der Schulleitung einige Erläuterungen geben. Ich weise darauf hin, dass sich meine Einschätzung auf die Coronalage vom 21.1.2022 bezieht. Pandemiebedingt kann sich diese selbstverständlich auch schnell ändern:

Corona

Derzeit verzeichnen wir einen leichten aber keinen ungewöhnlichen Anstieg der Infektionszahlen. Am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien wurden uns von den Eltern telefonisch 21 Positivtestungen gemeldet. Die täglichen Zahlen bei den schulischen Schnelltestungen liegen deutlich unter 10 pro Tag. Verglichen mit den Verlaufszahlen zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien ist das derzeit keine besorgniserregende Entwicklung gleichwohl ein leichter Anstieg zum genannten Vergleichszeitraum.

Der Schulleitung sind bisher keine dramatisch verlaufenden Krankheitsverläufe nach einer Infizierung mit Corona bekannt gemacht worden. Insgesamt verzeichnen wir derzeit einen Infektionsstatus, der für uns noch überschaubar ist und keinen Anlass für weitergehende Maßnahmen erfordert. Alle zu treffenden Entscheidungen werden von den Sekretärinnen und den Kollegen professionell und routiniert geregelt. Dabei sind uns die Handlungsanweisungen des Gesundheitsamtes für die Schulen leitend.

Unterrichtsausfall

Beim derzeitigen Unterrichtsausfall spielen verschiedene Gründe eine Rolle. Da sind zu nennen Langzeiterkrankungen von Kollegen, Spontanerkrankungen, Schwangerschaften, COVID-Folgen sowie die Halbjahresabschlussarbeiten mit Laufbahndienstbesprechungen zur Vorbereitung der Zeugniskonferenzen und die Zeugniskonferenzen selber.

Anders als vielleicht andere Schulen hat die Schulleitung keine durchgängigen Unterrichts-kürzungen als Reaktion auf die Personalausfälle beschlossen. So gut es geht halten wir Unterricht und Ganztagsangebote incl. Förderunterrichte durchgängig aufrecht, um soviel Normalität in der Schule zu belassen wie irgend möglich. Gleichwohl lassen sich Unterrichtsausfälle nicht vermeiden, die in einigen Klassen stärker ausfallen als in anderen.

Ein nicht geringer Anteil an Unterrichtsausfällen ist pandemiebedingt: Immer wieder sind Kollegen betroffen von Impffolgen oder weil sie Angehörige, die an Covid erkrankt sind, zu pflegen haben, häufig sind es die eigenen Kinder, die zu betreuen sind, weil Kita oder Kindertagesstätte vorübergehend schließen oder es kommt durch Quarantäne-maßnahmen zu Personalausfällen. Im Büro der ORGA geht es jeden Morgen recht turbulent zu und wir alle merken, wie sehr uns diese Pandemie fordert.

Festhalten möchte ich in diesem Zusammenhang aber auch, dass sich viele Kollegen zu Mehrarbeit bereit erklärt haben. So haben wir die Vertretungsreserve innerhalb des Kollegiums von 2 Stunden wöchentlich auf drei zusätzliche Präsenzstunden (freiwillige Mehrarbeit) erhöht. Aber selbst diese Maßnahme reicht nicht immer aus, um die tagesaktuellen Erfordernisse zu 100% abgedeckt zu bekommen.

Fazit:

Ja, wir verzeichnen derzeit einen deutlich angestiegenen Unterrichtsausfall aber die Entscheidungen der Schulleitung, den Unterrichtsbetrieb nicht auf wenige Fächer generell zu kürzen, bitte ich zu akzeptieren. Wir fahren damit in den meisten Klassen recht gut, wenngleich es auch Härten gibt, deren Gründe ich oben erläutert habe und deren Folgen sich leider nicht immer vermeiden lassen.

Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an der EBGS – an welcher „Baustelle“ sie auch immer ihren Dienst wahrnehmen – danke ich ausdrücklich für das tägliche Engagement und den routinierten Umgang mit den Folgen dieser Pandemie       

Veränderungen in der Schulleitung

Krankheitsbedingt und in der Folge wegen einer Schwerbehinderung, muss Kollegin Lempert ihren Beruf als Lehrerin und ihre Funktion als Abteilungsleiterin und Mitglied der Schulleitung leider aufgeben. Sie ist derzeit bereits nicht mehr im Dienst und wird diesen auch nicht mehr aufnehmen.

Übergangsweise habe ich die Abteilungsleitung 5/6 Kollege Weigang übertragen; unterstützt wird er von den Beratungslehrerinnen Frau Yakar-Dogan und Frau Blankenheim.

Wir verabschieden Kollegin Lempert am 1.2.2022 im Rahmen einer Lehrerkonferenz. 

Mit freundlichen Grüßen

Wangerin

Schulleiter