Wie entsteht eigentlich das Weihnachtsmärchen? – Ein kleines Making-of

Wie in jedem Jahr verzauberten die Schauspielerinnen und Schauspieler des 8er WP-Kurses „Darstellen und Gestalten“ zur Weihnachtszeit 2021 zahlreiche Kinder aus den naheliegenden Grundschulen mit der Theatervorführung eines Märchens. Dieses Jahr stand „Peter Pan“ auf dem Programm. So eine tolle Inszenierung braucht einen langen Vorlauf. Da freuen wir uns, dass uns die beiden Schülerinnen Ela Cakir und Laureen Buchwald aus der 8c auf diesen Weg mitnehmen und einen kleinen Einblick in das geben, was hinter den Kulissen passiert:

“Leute, die Vorbereitung, der Bühnenbau, das Nähen der Kostüme und die Proben für die Aufführung eines Weihnachtsmärchens dauern ungefähr ein ganzes Jahr.

Unsere Lehrerinnen hatten für uns das Stück „Peter Pan“ ausgesucht. Dabei haben sie unter anderem darauf geachtet, dass es genug Rollen und Aufgaben für alle KursteilnehmerInnen gibt und dass das Stück auch zu uns passt. Zuerst haben wir dann in unserem DaGe Kurs das Drehbuch gelesen und dabei sollten wir uns überlegen, welche der Rollen wir gerne spielen würden.

Nachdem wir uns für eine Rolle entschieden hatten, sollten wir eine bestimmte Szene einstudieren und dann ein Video davon drehen. Dann gab es eine Endausscheidung, in der wir mit den anderen, die diese Rolle spielen wollten, konkurrierten.

Als feststand, wer welche Rolle übernehmen sollte, mussten wir natürlich anfangen, den Text auswendig zu lernen. Nach und nach wurden die verschiedenen Szenen auf der Bühne erprobt, zuerst noch mit dem Skript in der Hand, nach einer Zeit dann aber ohne. Es dauerte sehr lange, bis wir die verschiedenen Bilder richtig gut spielen konnten.

In unserem Schulkeller befinden sich zahlreiche Requisiten aus früheren Vorstellungen. Davon konnten wir einige benutzen. Den Rest mussten wir beschaffen.

Kurz vor den Aufführungen waren wir dann in einer „Kreativwoche“ intensiv nur mit Proben beschäftigt. Das war eine schöne Zeit, weil wir uns ausschließlich auf das Theaterstück konzentrieren konnten.

Aber auch andere Kurse waren mit dem Weihnachtsmärchen beschäftigt: Frau Schubert bastelte mit SchülerInnen aus dem 9. Jg einen Schiffsbug und tolle Pilze, die auf der Bühne standen. Frau Dicke schneiderte für uns mit ihrer Modewerkstatt auf Maß die Kostüme, die wir noch nicht im Fundus hatten. Dafür mussten wir richtig zum Vermessen und zur Anprobe kommen.

Es war eine anstrengende Zeit, die aber auch sehr großen Spaß gemacht hat. Wir sind zu einer engen Truppe geworden und haben viele Freundschaften geschlossen.

Mit einem langen Sheeeesh!“

Ela Cakir (Slightly) und Laureen Buchwald (das Krokodil)