Projektreise mit dem AK Pater Beda – Aus Häusern ein Zuhause machen

Michael Jacksons Video “They don’t really care about us”, gedreht auf dem ehemaligen Sklavenmarkt in Salvador:

image

“Was ist der Unterschied zwischen einem Haus und einem Zuhause?”, fragt Andrea die zu einem Treffen eingeladenen Eltern. Gekommen sind die Mütter von Kindern aus den Projekten des Kinderdorfes.
Wenig später haben wir die Gelegenheit kennen zu lernen, wie diese Familien leben.

Der Besuch der ” Häuser” inmitten der ungewohnten Naturpracht brasilianischer Vegetation wird zu einer Achterbahn der Gefühle. Und wir reden noch nicht von Favelas. Vorab: Wo wir auch waren, einen Fernseher gibt es überall. Im ersten Raum stehen vor blanken, bekritzelten Wänden ein ramponiertes 2er- Sofa und ein uralter Kühlschrank. Die Spärlichkeit macht betroffen. Als die Frau erzählt, dass der Kühlschrank kaputt ist, werde ich traurig.
Ärgerlich werde ich ohne es zu wollen im nächsten ländlicher anmutenden Verschlag. Hier leben 18 Menschen, davon 14 Kinder, und ich sehe überall Müll, überall, auch auf den zwei Matratzen. Und das, obwohl hier – im Gegensatz zu dem vorherigen Pärchen – die Familie staatliche Unterstützung erhält und der Schwiegersohn ein Einkommen aus Bäckereiarbeit hat. Ich verstehe dieses Maß von Verwahrlosung nicht, trotz der Erklärungen. Letztlich bleibt nur das Hinsehen.
Welche Aufbruchstimmung hingegen in der letzten Familie: Hier hat man sich mit finanzieller Unterstützung des Bürgermeisters auf besetztem Land ein kleines Zuhause geschaffen. Ambitioniert arbeitet die Mutter, die im Wahlkampf mitgeholfen hatte, für die Zukunft ihrer 4 Kinder

Bevor wir am Nachmittag Salvador kennen lernen, die 3 Millionen Stadt an der Allerheiligenbucht mit Kirchen für jeden Tag des Jahres, die früher Sklavenumschlagplatz war, besichtigen wir noch die kinderdorfeigene Bäckerei. Ambitioniert führt Mauro die Geschäfte dieses Betriebes. Wie bei der Gemüse-Gärtnerei, die von Raimundo geführt wird, der schon in seiner Kindheit im Kinderdorf eine Heimat gefunden hat, fließen auch hier erwirtschaftete Erträge in die Projektarbeit des Kinderdorfes zurück.
image

image

image

Autorin: Bettina Röttger

Weitere Fotos und Reiseeindrücke im Blog des AK Beda unter:
http://partnerbegegnungbrasilien.blogspot.de/