Salve e ciao da Roma – Romfahrt 2022

Endlich war es soweit! Nach zwei Jahren Corona konnten sich die Latein- und Italienischkurse von Herrn Welna und Frau Dijanezevic in Begleitung von Frau Menn wieder auf den Weg nach Rom machen.

Nachdem wir uns am Montag, den 4.4.2022 gegen vierzehn Uhr am Eurowings-Schalter des Düsseldorfer Flughafens eingefunden hatten, „landeten“ wir etwas verspätet nach einem Flug mit kleinen Turbulenzen in unserem Hotel „Touring“ in Rom, das sich in der Seitenstraße „Via Principe Amedeo“, nahe dem Bahnhof „Termini“ befand. Als die Zimmer eingeteilt und die Koffer ausgepackt waren, hatten alle erst einmal Zeit sich zu akklimatisieren und konnten sich dann beim ersten Essen im nahegelegenen „Ristorante“ von der Reise erholen.

Am nächsten Tag stand als erster Programmpunkt das antike Rom an. Im „Foro Romano“ erfuhren wir von Herrn Welna einiges über die Geschichte des alten Roms und stiegen anschließend auf den Palatin, von wo aus wir bei strahlendem Sonnenschein eine beeindruckende Sicht auf die „Ewige Stadt“ hatten. Danach konnten wir etwas essen gehen und kamen später zum Treffpunkt zurück, um das „Colosseo“ von außen und innen zu bewundern. Im Anschluss daran konnte man nach Besichtigung des „Monumento Vittorio Emanuele“ die Shoppingstraßen „Via Condotti“ und „Via del Corso“ bestaunen oder auch das eine oder andere kaufen.

Bereits am 3. Tag fühlten sich die meisten SchülerInnen fast heimisch und kannten sich teilweise ganz gut aus. Besonders schön war, dass sich einige bereits im „Ristorante“ auf Italienisch verständigen konnten und die „Lateiner“ an jeder Ecke Übersetzungen üben konnten😉Der Mittwoch war für den Vatikan vorgesehen, wo wir leider im Regen auf dem Petersplatz ankamen.  Der spätere Besuch des Doms, der nicht nur wegen seiner Größe beeindruckt, ließ uns aber das schlechte Wetter vergessen.

Am darauffolgenden Tag war die „Stadt-Rallye“, d.h. wir fuhren zuerst mit der Metropolitana zur „Piazza di Spagna“ und machten das obligatorische Gruppenfoto vor den Stufen der „Scalinata“. Danach ging es in Richtung „Fontana di Trevi“, wo wir natürlich ein Geldstück über die Schulter warfen und uns etwas wünschten, u.a. um nochmal nach Rom zu kommen. Nach einer Pause mit Eis und einer Unterbrechung durch eine Gruppe Italienerinnen, denen wir bei einer Challenge helfen konnten, kamen wir vom „Pantheon“, zur „Piazza Navona“ sowie zum „Campo de‘ Fiori“, wo gerade Markt war.

Und obwohl nach einigen Kilometern, der eine oder andere Fuß bepflastert wurde, hielten alle bis zur Mittagspause durch, um im Anschluss daran in dem wunderschönen Stadtteil „Trastevere“ die besondere Atmosphäre auf der Piazza „Santa Maria“ zu genießen. Nach einer Pause ging es – vorbei am Circus Maximus – zurück zum Hotel.

Am letzten Abend trafen wir uns gemeinsam mit unseren LehrerInnen im Ristorante „Il Secchio“, wo wir beim Abschluss-Essen ein letztes Mal die original italienische Küche in guter Stimmung genießen konnten – einige sich aber wunderten, was man in diesem Restaurant unter einem „Hamburger“ verstand😉

Da unser Flug am Abreisetag erst gegen Abend erfolgte, machten wir uns am Mittag nochmal auf den Weg zur „Piazza di Spagna“ und gingen von dort aus zum „Pincio“-Hügel, um in der Nähe der Villa Borghese, um einen letzten Panoramablick auf Rom zu erhalten.

Gegen 15:30 hieß es jedoch wirklich „Ciao Roma“ und mit dem Bus ging es zum Flughafen. Nach dem Check-In bekamen die Gewinner der Foto-Challenge von den LehrerInnen einen Preis und die verbleibende Zeit bis zum verspäteten Boarding wurde mit Essen und Kartenspielen vertrieben.

Wieder in Deutschland gelandet, trennten sich dann unsere Wege am Gepäckband des Düsseldorfer Flughafens. Beim Verabschieden waren wir uns einig, dass es schöne Tage in „Bella Roma“ waren, obwohl die Zeit leider viel zu kurz war.

Text und Bilder: Auszüge von SuS der EF/Q1, B. Dijanezevic