Schüleraustausch von EBGS und Berufskolleg mit Partnerstadt Agen

Eine Woche im französischen Schul- und Arbeitsleben vom 28.05. bis zum 04.06.2022

Am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr früh starteten zehn Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang in Begleitung der FranzösischlehrerInnen Jutta Wittchen und Werner Daams vom Flughafen Düsseldorf nach Agen. Drei Bäckereifachverkäuferinnen im 2. Ausbildungsjahr mit Erkan Atlas aus der Oberstufenleitung des Berufskollegs Dinslaken wollten zeitgleich in drei Bäckereibetrieben ein Praktikum beginnen.

Arne Allée vom Städtepartnerschaftsverein hatte mit einem Besuch auf Lehrerebene im Herbst 2021 den Gedanken des Schüleraustauschs wiederbelebt. Nach einem Gegenbesuch französischer Lehrerinnen und Lehrer in Dinslaken kurz vor  Weihnachten wurde mit Unterstützung der Stadt Dinslaken das Programm entwickelt, in dem zukünftig kleine Schülergruppen regelmäßig als Botschafter ins jeweilige Nachbarland reisen und in das Leben dort eintauchen sollen. Thomas Pieperhoff kümmerte sich um Koordination, Flug- und Zugbuchungen und Förderanträge beim deutsch-französischen Jugendwerk, sodass nur ein geringer Eigenbeitrag von den Familien der ausgewählten Jugendlichen geleistet werden musste.

Die Unterbringung in französischen Familien war für die 12- bis 14jährigen Französischschüler/innen der EBGS ein echtes Abenteuer, wie auch die Arbeit im Verkauf für die Bäckereifachverkäuferinnen  ohne wirkliche Sprachkenntnisse. Doch der herzliche Empfang durch die Gasteltern und die freudige Erwartung der französischen Kinder ließ alle Befürchtungen vergessen. Erste Kontakte hatte es durch eine traditionelle Briefpartnerschaft zwischen den Schulen gegeben. Ähnlichkeiten im Schulalltag sowie Andersartigkeiten gaben Gesprächsstoff für den Austausch mit Worten, Händen und Füßen.

„Ich will hier gar nicht mehr weg,“ sagte die 8-Klässlerin Elina, die ebenso wie die jungen Auszubildenden von der großen Freundlichkeit der Franzosen überrascht waren.

Nach dem Mittagessen in der Schulkantine, bei der das Baguette selbstverständlich im Angebot war, begeisterte das Freizeitprogramm, das Schulen, Partnerschaftsverein und die Stadt Agen organisiert hatten mit Stadtralley und Burgbesichtigung in Nérac, der Stadt Heinrich IV.. Beim abschließenden Empfang des Bürgermeisters von Agen für alle Beteiligen, bei dem die Trockenpflaume, eine berühmte Spezialität der Region verkostet wurde, waren alle sich einig, dass der Gegenbesuch der liebgewonnenen KlassenpartnerInnen im kommenden Jahr beschlossene Sache ist.

Text und Bilder: Jutta Wittchen