Aus der Projektwoche IV: People´s Theater trainiert soziale Kompetenzen mit EBGS-FünftklässlerInnen

„Sie haben uns gezeigt, wie es besser geht“. So lautet das Fazit der Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) nach einem Besuch des People´s Theater aus Offenbach. Mitglieder des sozialen Vereins gastierten mit ihrem theaterpädagogischen Angebot für einige Tage an der EBGS. Finanziert vom Bundesfamilienministerium und der Stadt Dinslaken über das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ erlebten die Schülerinnen und Schüler aus allen fünf fünften Klassen im Rahmen der Projektwoche zum sozialen Lernen interaktives Gruppentraining. Unter dem Thema „Willkommen im Wir“ wurde auf spielerische Weise das Sozialverhalten der Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Konfliktsituationen gestärkt.

Es wurden Situationen und Konflikte des Lebens in der Schule, etwa zu den Themen Freundschaft, Respekt, Zusammenhalt sowie Angeberei und Streit angesprochen.Aus der Darstellung von Auseinandersetzungen sowie der anschließenden Lösungsansätze haben die Schülerinnen und Schüler viel lernen können.

Einzelne Schülerinnen und Schüler übernahmen selbst eine Rolle und konnten ihre erarbeiteten Lösungsansätze und das Schauspielern anwenden und erproben.So verwandelte sich Lara in Tina, die ihre Meinung gegenüber der dominanten Tanja kundtat, die Dennis zum Lügen aufforderte.

Der erlebnispädagogische Ansatz des Teams zahlte sich aus. Gelernt wurden nach Aussage der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern insbesondere ein respektvoller Umgang miteinander, Lösungsmöglichkeiten in Stresssituationen und damit das gemeinsame Streben nach friedlichem Miteinander.Gegenseitiger Respekt stand im Mittelpunkt aller Darbietungen. Das haben die Schülerinnen und Schüler am meisten gespürt und wahrgenommen.

Gerade nach den Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen sozialer Kontakte, durch die das Erlernen von sozialen Kompetenzen erheblich erschwert wurde, sei das interaktive Trainingsangebot des People´s Theater ein überaus wertvoller Beitrag, um negative Tendenzen in der Persönlichkeitsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken, heißt es in einer Stellungnahme der Abteilungsleitung I der Ernst-Barlach-Gesamtschule. Es waren drei lehrreiche und zudem unterhaltsame Tage an der EBGS am Standort Goethestraße.

Text und Bilder: Andrea Blankenheim