Aus der Projektwoche III: Klasse 5e auf dem Weidenhof in Xanten

Am Freitag (17.02.23) besuchte die Klasse 5e mit ihren LehrerInnen Frau Stein, Frau Denkler und Herrn Bethke im Rahmen des Wandertags den Weidenhof in Xanten. Dort erlebte die Klasse gemeinsam einen tollen Vormittag. Die Kinder durften auf den drei Ponys des Hofes reiten, nachdem die Tiere vorher von den SchülerInnen gestriegelt werden konnten. Ein besonderes Highlight war der Kontakt mit den anderen Bauernhoftieren, wie zum Beispiel den Hühnern, Kühen, Meerschweinchen, Schafen und Ziegen.

Das alles wurde pädagogisch von den Besitzern des Hofes begleitet. Da durfte auch mal ein Huhn auf den Arm genommen werden oder ein Kind auf der Kuh sitzen. Aber es konnte auch ausgiebig in der Heuscheune gespielt oder ein Rennparcours mit den hofeigenen Gocarts befahren werden. Abschließend haben alle gemeinsam in der großen Weidenstube ihre eigene Pizza gebacken, bevor es mit Bus und Bahn zurück nach Dinslaken ging.
Alle waren sich am Ende einig, dass der Weidenhof einen weiteren Ausflug wert ist!

Text und Bilder: Sabrina Denkler