Bonjour de Liège – Hallo aus Lüttich

Am Donnerstag, den 8.12.22 war es nach 3-jähriger Pandemie bedingter Pause endlich wieder soweit:
Für die WP-Französischgruppen der Stufen  7, 8, 9 und 10 stand der sonst jährlich mit wechselndem Programm stattfindende Tagesausflug nach Belgien auf dem Plan. Mit zwei Reisebussen und den Französischlehrern und -lehrerinnen ging es ins französischsprachige Lüttich.

Erster Halt war am futuristischen Bahnhof der Stadt, wo eine Lichtinstallation des Künstlers Daniel Beuren z. Zt. für besonderes Aufsehen sorgt.Mit differenzierten Aufgaben in der Stadtralley lernten alle die historischen Plätze und die Kathedrale kennen und durften „frites“, „gaufres belges“ (die legendären Waffeln) oder Baguettes in Landessprache bestellen.

Alle freuen sich darauf, beim nächsten Besuch die ersten Eindrücke zu vertiefen. Nicht zuletzt der Weihnachtsmarkt „village de Noël“ mit belgischen Pralinen und anderen Leckereien ist die Reise wert.

Text und Bilder: Jutta Wittchen