Krimis, Krimis, Krimis – die 31. Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken

Auch dieses Jahr fand die Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) statt. Sie jährte sich zum 31. Mal. Den Anfang machte in diesem Jahr Timm Milan. Der Wuppertaler las aus seinem Buch „Geheimnis Nr. 32“ – eine spannende Rätselgeschichte rund um sehr verschiedene Geheimnisse in einer vergrabenen Dose.

Die Autorin Christine Bacher las kurz vor Weihnachten aus ihrer Jugendbuchreihe „Bolle und die Bolzplatzbande“. Fünf fünfte Klassen klebten an ihren Lippen, als sie den Anfang des Abenteuers von Vladi und seinen Freunden mit der Hai-Bande in einer frei gestalteten Vorstellung ihres Buches vortrug, denn Frau Bacher kennt ihr Werk inzwischen auswendig. Wer nach der Lesung im Krimifieber ist, kann die Bücher in der kleinen Schulbibliothek am Standort Goethestraße ausleihen – denn die Auflösung des Kriminalfalls wurde natürlich nicht verraten.

Beide Autoren nahmen sich Zeit für die Fragen der Klassen und brachten Autogrammkarten mit. Die mussten die Klassen bei Frau Bacher jedoch erst durch das Lösen eines Zwei-Minuten-Rätsels gewinnen – genaues Zuhören war dabei gefragt. Das hat zum Glück geklappt!

Das Einladen der Autoren wurde durch die finanzielle Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe und des Fördervereins der EBGS ermöglicht. Vielen Dank dafür!

Text und Bilder: M. Hertel