Lohberger Weihnachtswunder zum Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss traf sich das Kollegium am letzten Schultag des Jahres noch einmal in der Mensa, um in gemütlicher Atmospäre das Jahr zu beschließen. Neben Worten des Dankes von unserem Schulleiter Herrn Wangerin und einem Beitrag des Lehrerkabaretts wurde eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art präsentiert.
Die Klassen 5a und 5b nahmen uns unter der Leitung von Matthias Vaut und unterstützt von den KlassenlehrerInnen mit in die spannenden Wunder der Weihnacht.

Die beiden nahezu historischen Figuren Jupp (Birgit Schubert) und Barbara (Jutta Wittchen) aus dem Ruhrgebiet suchen nach einer geeigneten Herberge für die Nacht und machen auf ihrer recht beschwerlichen Wanderung spannende Beobachtungen: blau-weiße (Weihnachts)gesänge bei Familie Vaut, munteres Treiben im Schloss Wangerin, duftendes Gebäck im Hause Schneider und ambitionierte Mitarbeiter am Standort LaaO. Schließlich erleben sie in Lohberg ihr Weihnachtswunder und erlangen die wohltuende Gewissheit: You´ll never walk alone.

Die an unsere Heimat adaptierte Variante der neutestmentlichen Weihnachtsgeschichte wurde gestaltet durch multilingual präsentierte Weihnachtslieder auf Deutsch, Englisch, Polnisch, Lateinisch und Ukrainisch und lud zum Lachen, Mitsingen und Nachdenken ein.

In der Mensa der Jahrgänge 7-10 hatte die FK Kunst eine kleine Galerie mit Kunstwerken der vergangenen Jahr(zehnt)e zum Verkauf eingerichtet, die Erlöse gehen an das Projekt “Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt”.

Wir wünschen allen Lernenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der EBGS gesegnete Weihnachten, hoffentlich einige kleine Wunder und erholsame Ferien. Auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr!

Fotos: Janine Großer, Irina Leuthe, Kathrin Klute, Julia Hönig