Der diesjährige Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand am 03.12.2025 in der Aula der Goethestraße statt. Teilgenommen haben die Klassensiegerinnen Ellie Marie Deiseroth (6a), Ayça Çay (6b), Greta Zier (6c), Nisa Coşkun (6d) aus der sechsten Jahrgangsstufe, die zuvor in ihren Klassen ermittelt worden waren.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Frau Yakar-Doğan stellten die Teilnehmerinnen in der ersten Runde zunächst ihre selbst ausgewählten Bücher vor und lasen eine zuvor eingeübte Textpassage daraus vor. Bewertet wurde neben der Lesetechnik auch die Fähigkeit, Atmosphäre und Figuren überzeugend zu transportieren. In der zweiten Runde folgte ein unbekannter Texte, aus dem die Vorleserinnen reihum fortlaufend vorlasen. Hier zeigte sich, wie sicher unsere Klassensiegerinnen auch ohne Vorbereitung lesen.
Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Augner, Frau Großer, Frau Knappik, Frau Yakar-Doğan und dem Schülervertreter Halil Erdoğan – hatte keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmerinnen ihr Bestes gaben. Am Ende setzte sich Nisa Coşkun, die besonders in der zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellte, knapp durch. Sie wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid vertreten.
Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, insbesondere den Vorleserinnen, die sich der Herausforderung gestellt haben, den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs für die Vorbereitung in ihren Klassen und an das Publikum, das die Vorleserinnen sehr aufmerksam und fair unterstützt hat.
Nisa, wir drücken dir die Daumen für den Kreisentscheid.
Text & Fotos: N. Yakar-Doğan (Beratungslehrerin der AL I)



