Die Klasse 6a liest vor

Am bundesweiten Vorlesetag, der am 21. November 2025 unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ stattfand, haben die Kinder der Klasse 6a der Ernst-Barlach-Gesamtschule aktiv teilgenommen und eine besondere Vorleseaktion gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a besuchten die Kinder der Klasse 2 der Hagenschule und lasen ihnen aus dem beliebten Kinderbuch „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vor. Ziel war es, den jüngeren Kindern die Freude am Lesen näherzubringen und durch die gemeinsame Zeit den Spaß an Geschichten zu teilen.

Sowohl die Vorleserinnen und Vorleser aus der 6a als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer aus der zweiten Klasse hatten große Freude bei dieser Aktion. Die ältere Klasse setzte damit ein Zeichen für Leseförderung und soziales Miteinander – ganz im Sinne des bundesweiten Vorlesetages, der jedes Jahr die Bedeutung des Vorlesens für Kinder betont.

Text: S. Denkler / Fotos: J. Großer