Am Freitagnachmittag (17.04.2026) verabschiedeten wir in unserer Mensa einen ganz besonderen Menschen: unseren langjährigen Hausmeister Thomas Hohmann, der nach über drei Jahrzehnten an der Ernst-Barlach-Gesamtschule in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Seit 1993 war Herr Hohmann ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und hat in dieser Zeit nicht nur unzählige kleine und große Herausforderungen gemeistert, sondern auch den Wechsel von vier Schulleitungen miterlebt. Dabei war er für viele von uns weit mehr als „der Hausmeister“ – er war stets zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde, hatte immer ein offenes Ohr und sorgte im Hintergrund dafür, dass der Schulalltag reibungslos funktioniert.
In ihrer rührenden Rede fand unsere Schulleiterin Frau Beutner besonders treffende Worte: Sie bezeichnete Herrn Hohmann als „stillen Helden“ – einen, der keinen Umhang trägt, sondern einen Werkzeugkasten. Ein Bild, das wohl allen Anwesenden sofort einleuchtete.
Für die passende musikalische Begleitung sorgte unsere Lehrerband, die mit ihren Musik- und Gesangseinlagen einmal mehr für eine besondere Atmosphäre sorgte. Im Rahmen der Feier wurden zudem mehrere Präsente überreicht – als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für die vielen Jahre engagierter Arbeit.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen und Beisammensein wurde noch lange gelacht und erzählt – ein würdiger und zugleich herzlicher Abschied.
Lieber Herr Hohmann, wir danken Ihnen von Herzen für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Verlässlichkeit und die vielen Jahre, in denen Sie unsere Schule geprägt haben. Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zeit für die schönen Dinge des Lebens und viele unvergessliche Momente!
Schulgemeinde der Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken
Text: Z. Temizcan / Fotos: S. Menn & Z. Temizcan

















