Excursion à Liège – Tagesausflug nach Lüttich 2019

Was wäre die Adventszeit für die Französischschüler der EBGS ohne den  Tagesausflug nach Liège?

Regelmäßig Anfang Dezember zieht es die Französisch-Lerngruppen der Ernst-Barlach-Gesamtschule in die belgische Stadt, die wahrlich französischen Charakter und Charme aufweist. Einen Tag lang schnuppern sie französische Sprache, versuchen und beweisen sich in Alltagskommunikation, kaufen baguette und fromage und genießen nebenbei einen der schönsten Weihnachtsmärkte, den Marché de Noël auf der Place St Lambert, wo sie die ersten cadeaux besorgen pour les chers à la maison – die Geschenke für die Lieben zu Hause.

90 Schüler konnten dieses Jahr mitfahren. Während die Siebtklässler mit Plan de la ville und Rallye die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernten und dabei ihre ersten Schritte im Sprechen wagten – Pardon, monsieur. Au revoir, madame. – hörten die Schüler der 8ten Klassen im Musée de la Vie wallonne etwas über die Spiele, les jeux, und andere Dinge des Alltags im 19. und 20. Jahrhundert der Wallonie. Die Schüler der Jahrgänge 9 und 10 haben sich in diesem Jahr alle im Musée Aquarium der Universität Liège getroffen, um Nemo (un poisson clown),  Dorie (un poisson chirurgien) und die fiesen Haie (les requins) mal genauer unter die Lupe zu nehmen. So ganz nebenbei haben sie dabei noch viele andere neue Wörter kennengelernt.

Beim anschließenden Bummel durch das Coeur historique, das historische Stadtzentrum Lüttichs, gab es allerhand zu shoppen, zu essen und Neues zu entdecken. Schade, dass schon um 16 Uhr der Bus wieder zurückging. Aber gut, dass alle auch nächstes Jahr wieder mitfahren. Und dann sind auch die „Kleinen“, die Sechstklässler dabei, die jetzt schon fleißig fürs nächste Jahr üben.  Alors, à bientôt !

Elisabeth Groh

Lüttichfahrt 2019